Prof. Dr. Andrea Rapp on Tools, the Added Value of Networked Data and the Purpose of Quality Control

What does your center contribute to TextGrid?

Rapp: Here in Trier, we develop the essentials, the foundational elements, for example the simple, direct access to the software – the interfaces that you see when you access TextGrid. We also develop tools for specialists, such as tools that can be used to evaluate dictionaries: We have digital dictionaries in which individual parts of entries, such as “keyword”, “grammatical description”, or the “explanation of meaning”, are marked up. As a result of this, one can search for these items in any of these dictionaries. We are planning to link together different dictionaries, so that a user can switch from one dictionary to another in order to look for a particular word in Middle High German or Old High German or in different dialects. In order to consistently find the correct word, you need tools that link the appropriate passages with each other.

Could you give an example?

Rapp: Take the multiple names for the German word “Brombeere” (blackberry, bramble): everybody knows the plant, but it is known by different words in every dialect: “Schwarzbeere”, “Dornbeere”, “Maulbeere”, etc. If I do not speak a particular dialect, I cannot search for the word in that dialect, but when the dictionaries are interlinked with one another, I can conduct a search using just one of the dialectical forms and nevertheless retrieve all the alternative forms too. In addition to single words, we also want to mark up phraseologisms. They are often used in dictionaries but they cannot be searched for as keywords. Take, for example, a fixed phrase such as the German expression “vor sich her”. I will not find an entry for it under “vor”, “sich”, or “her” in the dictionary. If I have marked the expression a common construction, a praseologism, then I can see how it is used in the dictionary, and we can directly evaluate and utilise dictionaries that contain a lot of previously unused information in their entries.

Isn’t it still necessary to have someone who recognizes the relationship as such and marks it up?

Rapp: Ultimately, if something is to be precise, a person must make the decision. The computer can help by making suggestions, however. It can mathematically determine that certain words very often occur next to each other or in the immediate vicinity, and then a person can review the proposed lists and decide which cases are indeed fixed idioms. We are now developing tools that support researchers by taking over routine tasks such as searching large amounts of data and statistically evaluating the results.

Is TextGrid just a gigantic search engine, then?

Rapp: No, it’s more, because the information contained in it consists not just of random results, but is philologically sound, abstracted and of very high quality. And then there’s something that only occurred to us over time: dictionaries in and of themselves contain text, that is, data. If we don’t just access this data by reading it, but enhance it, then it can become a tool by itself. In working with a literary text, for example, we can ask whether or not a particular word is specific to this writer, if it is limited to a particular region or is very widespread. The networked, enhanced dictionaries can give me answers to these questions, and so data generated by one researcher will lead to new tools for another. We need critical mass, however. Not a lot can happen with one dictionary, but if you suddenly have ten or twenty available that can be linked, then their value increases exponentially.

Will there be quality control for the data ingested in TextGrid?

Rapp: This is a delicate issue: To what degree should fellow researchers be supervised and monitored? This has certainly not yet been fully worked out. If someone has been identified as a researcher and a member of a university or an academic institution, then in my opinion their research should be facilitated. If I think that an edition is bad, should it be kicked out of TextGrid? Bad editions are not removed from the library. The community itself must debate it and react to different quality levels – perhaps through user numbers. Of course, our license will contain a clause prohibiting copyright infringement or the dissemination of politically dangerous content, but there are researchers who do legitimate research on hateful or anti-Semitic texts. Their data needs to be made available as well. This is no different from printed dictionaries: some parts of the Grimms’ dictionary, for example, were created during the Nazi era. You cannot just remove entries that reflect the perverted Zeitgeist of this period. Their original context, and how they should be evaluated, just needs to be pointed out very clearly.

Interview by Esther Lauer.

Back to the press kit …

Prof. Dr. Andrea Rapp über Tools, den Mehrwert vernetzter Daten und den Sinn von Qualitätskontrollen

Was ist der Beitrag Ihres Kompetenzzentrums zu TextGrid?

Rapp: Hier in Trier entwickeln wir das Grundlegende, Elementare, zum Beispiel den einfachen, direkten Zugang zu dieser Softwear – die Oberflächen, die man sieht, wenn man TextGrid aufruft. Aber wir entwickeln auch Spezialistentools, z.B. Tools, mit denen man Wörterbücher auswerten kann: Wir haben digitale Wörterbücher, in denen einzelne Teile von Artikeln markiert sind, beispielsweise als „Stichwort“, „grammatikalische Angabe“, „Bedeutungserläuterung“. Dadurch kann ich in diese Positionen in Wörterbüchern absuchen. Wir wollen auch verschiedene Wörterbücher miteinander verknüpfen, damit man von einem Wörterbuch ins andere springen kann, um nachzuschauen, wie ein bestimmtes Wort auf Mittelhochdeutsch oder Althochdeutsch heißt, oder in verschiedenen Dialekten. Um dabei immer zum richtigen Wort zu kommen, braucht man Tools, die die entsprechenden Stellen miteinander verknüpfen.

Können Sie uns ein Beispiel geben?

Rapp: Nehmen wir die vielfältigen Bezeichnungen für Brombeere: Die Pflanze kennt jeder, aber sie wird in jedem Dialekt durch ein anderes Wort bezeichnet: Schwarzbeere, Dornbeere, Maulbeere oder ganz anders. Wenn ich das als Nichtdialektsprecherin nicht weiß, kann ich nicht danach suchen. Aber wenn die Wörterbücher untereinander vernetzt sind, schlage ich eine der Bezeichnungen nach und finde gleich alle Alternativen. Außer Einzelwörtern wollen wir auch Phraseologismen, Redewendungen markieren. Sie werden in Wörterbüchern häufig verwendet, man kann sie aber nicht als Stichwörter finden. Nehmen wir beispielsweise eine feste Wortverbindungen wie „vor sich her“. Im Wörterbuch finde ich dafür keinen Eintrag, weder unter „vor“ noch unter „sich“ noch unter „her“. Wenn ich den Ausdruck aber als geläufige Konstruktion, als Phraseologismus, markiert habe, dann kann ich mir ansehen, wie er im Wörterbuch verwendet wird. Und so kann man Wörterbücher, in deren Artikeln viele bislang ungenutzte Informationen stecken, gezielter auswerten.

Braucht man dafür nicht immer noch einen Menschen, der die Verbindung als solche erkennt und markiert?

Rapp: Letztendlich, wenn es präzise sein soll, muss ein Mensch die Entscheidung treffen. Der Computer kann aber helfen, indem er Vorschläge macht. Er stellt rechnerisch fest, dass bestimmte Worte ganz häufig nebeneinander oder auch nur in der Nähe voneinander vorkommen. Dann kann ein Mensch die vorgeschlagenen Listen durchsehen und entscheiden, in welchen Fällen es sich tatsächlich um feste Wortverbindungen handelt. Wir entwickeln nun Tools, die Wissenschaftler bei ihrer intellektuellen Arbeit unterstützen, indem sie ihnen solche Routinearbeiten wie das Durchsuchen großen Datenmengen abnehmen und die Ergebnisse statistisch auswerten.

Ist TextGrid also einfach eine gigantische Suchmaschine?

Rapp: Nein, es ist mehr, denn die Informationen darin sind keine Zufallstreffer, sondern philologisch gesichert, abstrahiert und qualitativ sehr hochwertig. Und dann gibt es noch etwas, was uns erst mit der Zeit aufgegangen ist: Wörterbücher an sich enthalten ja zunächst Texte, also Daten. Aber wenn wir auf diese Daten nicht nur lesend zugreifen, sondern arbeitend, dann können sie gewissermaßen selbst zu Werkzeugen werden. In der Arbeit mit einem literarischen Text kann beispielsweise die Frage auftauchen, ob ein bestimmtes Wort für diesen Dichter spezifisch ist, ob es regional begrenzt oder aber ganz weit verbreitet ist. Die miteinander verknüpften, aufbereiteten Wörterbücher geben mir Antworten auf diese Fragen. Und so können Daten, die ein Wissenschaftler erzeugt hat, für einen anderen zu neuen Werkzeugen werden. Dafür braucht man allerdings eine kritische Masse. Bei einem Wörterbuch passiert noch nicht viel. Aber wenn man plötzlich zehn oder zwanzig zur Verfügung hat, die man aufeinander beziehen kann, dann steigt der Mehrwert exponential.

Wird es eine Qualitätskontrolle für die in TextGrid eingebrachten Daten geben?

Rapp: Das ist ein heikler Punkt: Bis zu welchem Grad möchte man Andere kontrollieren und bevormunden? Das ist sicher noch nicht ganz ausdiskutiert. Wenn sich jemand als Wissenschaftler authentifiziert hat, als Angehöriger eine Universität oder eines wissenschaftlichen Instituts, dann muss man ihm meiner Meinung nach seine Forschungen ermöglichen. Wenn ich finde, dass eine Edition schlecht ist, soll sie dann aus TextGrid rausgeschmissen werden? Aus der Bibliothek werden schlechte Editionen ja auch nicht entfernt. Die Community muss das vielleicht einfach ausdiskutieren und auf unterschiedliche Qualität reagieren – vielleicht durch Zugriffszahlen. Natürlich wird unsere Lizenz eine Passus enthalten, der es verbietet, rechtsverletzende oder politisch gefährliche Inhalte zu verbreiten. Aber es gibt ja Kollegen, die sich mit Gewalt verherrlichenden oder antisemitischen Texten wissenschaftlich beschäftigen. Die müssen ihre Daten auch zur Verfügung stellen. Das ist bei gedruckten Wörterbüchern nicht anders: Einige Teile des Grimmschen Wörterbuchs sind beispielsweise während der Nazi-Zeit erstellt worden. Man kann Artikel, die den Ungeist dieser Zeit spiegeln, ja nicht herausnehmen. Man muss nur klar machen, aus welcher Zeit sie stammen, und wie sie zu bewerten sind.

Die Fragen stellte Esther Lauer.

Zurück zur Pressemappe …