Prof. Dr. Fotis Jannidis on Digital Editing and the History of TextGrid

What does the term “digital edition” mean?

Jannidis: Basically, a digital edition is an edition which is distributed via a digital media instead of being printed. But the change does not only affect the way editions are distributed but also how they can be used and how they are created. In a printed edition the editor decides which version of the text will be the text seen by the reader while the other versions are more or less hidden in the critical apparatus. In many digital editions, readers can now decide with a click of the mouse which text is for them the basis and which versions will be shown in the apparatus. They can also alternate between the scanned manuscript and a version in modern typeface, or they can display notes and other textual variants on the screen without having to immerse themselves in a complex system of special characters, as would be the case with a printed edition. In order to comprehend the process by which texts are created, the textual variants can even be displayed dynamically so that readers can view their progression first-hand. Dynamic and interactive visualization is one of the most revolutionary possibilities offered by digital editions.

In the future, will textual editing take place exclusively in a digital format?

Jannidis: Probably both digital and print editions will continue to exist for a long time, but all printed editions originate in a digital format. The possibilities that are open to readers of digital editions – for example, to search within them, to update them, and to use them for other purposes – do not exist with printed editions.

How did you become involved with TextGrid?

Jannidis: For 30 years textual scholars have worked with TUSTEP, a toolbox for scholarly processing data. It has been regularly maintained and updated and is very reliable, but the user interface corresponds to the standards of the 1970s. For this reason, several of my colleagues and I started searching for new programs that would be more user-friendly and enable collaborative work. We learned about the D-Grid initiative and quickly recognized that grid technology offered us a chance to create a new generation of networked tools.

You hoped, then, to develop a set of tools or instruments for your needs …

Jannidis: At first, yes, but it soon became clear to us that significantly more was at stake: the creation of a virtual research environment for researchers in the humanities. Within this research environment, very different tools will be made available. These tools will be sufficient for many purposes, but if the particular requirements of a project cannot be realized, then either the existing tools can be further developed or new tools can be integrated into TextGrid because TextGrid exists under an Open Source license. Furthermore, TextGrid is also a work environment in which data can be saved securely.

Are there similar developments outside of Germany?

Jannidis: TextGrid is probably one of the most advanced projects of this kind that exist worldwide. There are similar projects, but TextGrid has made the most progress in realizing the infrastructure – which is the reason why others want to work with us. In the meantime, TextGrid has become the core of an EU project dealing with developing an infrastructure for electronic editions. What we are now creating should at the same time be reusable for others: not just the research results, but the tools and services as well. We are also trying to incorporate services developed by others (such as programs that are accessible via the Internet). It has become clear to many of us who work on the development of software for the humanities that while we are in fact often working on similar projects, the number of participants is entirely manageable. It would be utterly senseless to invent the same tools twice, and it is much more convenient to split up the work.

How will digital research methods change your field?

Jannidis: Textual scholarship has already changed fundamentally. Digital editions are now a productive area for research; not only are new possibilities revealed with every improvement, but new questions are posed as well. Using quantitative procedures for textual analysis in order to appeal to a wider field of research, we now have an instrument that makes it possible to answer old questions in new ways and to use a broader body of texts. More important, however, is that we can ask completely new questions. In the medium and long term, the face of the field will change completely, and for some of us the field has already been fundamentally transformed. But not all literary scholars are ready to make use of these new discoveries. There are a lot of reservations about empirical techniques, and open hostility, too.

How do you picture working with TextGrid once it is finished?

Jannidis: I hope that TextGrid will be an easy-to-use instrument for preparing editions that can be flexibly adapted to many different requirements, at the same time guaranteeing both the reliability and sustainable usability of the edited data. I also expect that a new instrument for textual analysis will be created, since I see here a special opportunity for development within the field to take advantage of the possibilities of digitisation and networking. As an American colleague put it: “What Do You Do With a Million Books?” Once there is a comprehensive corpus of German literature in TextGrid, one that is marked up with metadata containing information about the date of creation and genre, then researchers can begin to ask interesting new questions. How do narrator’s commentary and forms of speech representation emerge in German-language novels? What types of narrative techniques accompany the psychologization of the novel? How are certain character types, such as the sentimental lover, represented across genres and how does their description change? The basis for such studies is not limited to the established literary canon, but also includes popular literature and texts that are less familiar to us today but were part of the “elite” literature in previous eras. Some of this we will be able to do soon, but other options will certainly take some time, but we definitely want to move in this direction.

Interview by Esther Lauer.

Back to the press kit …

Prof. Dr. Fotis Jannidis über digitales Edieren und die Geschichte von TextGrid

Was hat man sich unter einer Digitalen Edition vorzustellen?

Jannidis: Bis jetzt hat man historisch kritische Editionen erstellt, indem ein Editor den Text konstituiert; frühere Stadien des Textes kamen in den Variantenapparat. Im digitalen Bereich kann nun der Leser per Mausklick entscheiden kann, welche von mehreren Textvarianten für ihn auf den ersten Blick sichtbar sein soll und was für ihn weniger wichtig ist. Er kann auch zwischen der eingescannten Handschrift und einer Version mit modernem Schriftbild hin und her wechseln. Oder er kann sich Anmerkungen und andere Textvarianten auf den Bildschirm holen, ohne sich wie bei einer gedruckten Ausgabe mühevoll in ein komplexes System von Sonderzeichen einzuarbeiten. Um den Textentstehungsprozess nachzuvollziehen, kann die Darstellung sogar dynamisiert präsentiert werden, so dass sich die verschiedenen Varianten vor den Augen des Lesers aufbauen. Die Visualisierung ist eine der ganz großen Chancen der digitalen Edition.

Wird man in Zukunft ausschließlich digital edieren?

Jannidis: Voraussichtlich wird es noch längere Zeit beides geben, digitale und Druckedition. Aber auch alle gedruckten Editionen entstehen digital und die Möglichkeiten, die man mit digitalen Editionen hat – z.B. darin suchen, sie zu verbessern, sie für andere Zwecke weiterzuverwenden –, hat man mit gedruckten nicht.

Wie sind Sie zu TextGrid gekommen?

Jannidis: Seit 30 Jahren arbeiten Editionswissenschaftler mit dem Computerprogrammsystem TUSTEP, das über all die Jahre gepflegt und weiterentwickelt wurde und sehr bewährt ist. Aber die Benutzeroberflächen entsprechen dem Standard der 70er Jahre. Deshalb war ich mit einigen Kollegen auf der Suche nach einem neuen Arbeitsmittel, das benutzerfreundlicher sein und auch das gemeinschaftliche Arbeiten Mehrerer ermöglichen sollte. Da wurden wir auf die D-Grid-Initiative aufmerksam und erkannten schnell, dass uns die Grid-Technologie eine Chance bietet, eine neue Generation von vernetzten Werkzeugen zu schaffen.

Sie hofften also, hier ein Set von Tools oder Werkzeugen für Ihre Belange zu entwickeln …

Jannidis: Zunächst ja, doch bald wurde uns klar, dass es um wesentlich mehr geht: um eine virtuelle Arbeitsumgebung für Geisteswissenschaftler. Innerhalb dieser Arbeitsumgebung werden ganz unterschiedliche Werkzeuge zur Verfügung gestellt. Diese Werkzeuge reichen für viele Zwecke aus, aber wenn die besonderen Bedürfnisse eines Projekts sich einmal nicht befriedigen lassen, dann kann es entweder die vorhandenen Werkzeuge weiterentwickeln oder neue Werkzeuge in TextGrid integrieren, da TextGrid unter einer Open Source Lizenz steht. Außerdem ist TextGrid aber auch eine Arbeitsumgebung, in der man seine Daten aufbewahren kann und weiß, dass sie sicher verwahrt werden.

Gibt es ähnliche Entwicklungen außerhalb Deutschlands?

Jannidis: TextGrid ist wahrscheinlich eines der avanciertesten Projekte dieser Art, das es weltweit gibt. Es gibt Ähnliches, aber mit der Realisierung der Infrastrukturen ist TextGrid am weitesten fortgeschritten – daher das große Interesse Anderer, mit uns zusammenzuarbeiten. Inzwischen ist TextGrid Kern eines EU-Projekts geworden, in dem es darum geht, eine Infrastruktur für elektronische Editionen aufzubauen. Das, was wir jetzt erarbeiten, soll gleichzeitig für Andere nachnutzbar sein. Nicht nur die Forschungsergebnisse, sondern auch die Werkzeuge und Services. Umgekehrt versuchen wir, Services (also Programme, die über das Internet angesprochen werden), die Andere entwickeln, bei uns einzubinden. Vielen von uns, die wir an der Entwicklung von Software für die Geisteswissenschaften arbeiten, ist inzwischen klar, dass wir zwar an vielen Stellen an ähnlichen Projekten arbeiten, dass die Menge der Beteiligten aber insgesamt überschaubar ist und es völlig sinnlos wäre, dieselben Werkzeuge zweimal zu erfinden und sich häufig die Mühe lohnt, sich die Arbeit zu teilen.

Wie werden die digitalen Untersuchungsmethoden Ihr Fach verändern?

Jannidis: Die Editionswissenschaft hat sich schon grundlegend geändert. Digitale Editionen sind heute ein intensiv bearbeitetes Forschungsfeld und mit jedem Fortschritt werden nicht nur neue Möglichkeiten sichtbar, sondern es werden auch neue Fragen aufgeworfen. Mit quantitativen Verfahren zur Textanalyse, um ein weiteres Forschungsfeld anzusprechen, haben wir inzwischen ein Instrument, das es erlaubt, alte Fragen neu und auf einer breiteren Textbasis zu beantworten. Wichtiger aber noch: Wir können ganz neue Fragen stellen. Mittel- und Langfristig wird sich das Fach dadurch ein neues Gesicht bekommen, und für einige von uns hat sich das Fach schon grundlegend verändert. Aber nicht alle Literaturwissenschaftler sind bereit, sich mit diesen neuen Entwicklungen auseinanderzusetzen. Es gibt viele Vorbehalte und gegenüber empirischen Verfahren auch offene Feindseligkeit.

Wie stellen Sie sich das Arbeiten mit TextGrid vor, wenn es fertig entwickelt ist?

Jannidis: Zum einen erhoffe ich mir von TextGrid, ein einfach zu nutzendes Instrument zur Erstellung von Editionen zu sein, das sich flexibel den vielen Anforderungen anpassen lässt und zugleich die Beständigkeit und nachhaltige Nutzbarkeit der edierten Daten garantiert. Zum anderen wünsche ich mir, dass für die quantitative Textanalyse ein neues Instrument entsteht, denn darin sehe ich einen besondere Entwicklungschance des Faches, die Möglichkeiten der Digitalisierung und Vernetzung zu nutzen. Ein Kollege aus den USA hat die Frage so gestellt: What to do with a Million Books? Wenn es in TextGrid ein umfassendes Korpus der deutschen Literatur gibt, das mit Metadaten zur Entstehungszeit und zur Gattung ausgezeichnet ist, kann man anfangen, interessante neue Frage stellen. Wie entwickeln sich im deutschsprachigen Roman Erzählerkommentare und Formen der Redewiedergabe? Mit welchen Erzählverfahren geht die Psychologisierung des Romans einher? Wie wandern bestimmte Figurentypen, z.B. sentimentale Liebhaber, durch die Gattungen und wie verändert sich ihre Beschreibung? Grundlage solcher Studien können dann nicht nur die kanonisierte Hochliteratur, sondern auch die Populärliteratur und heute unbekanntere Texte der damaligen Eliteliteratur sein. Einiges davon können wir bald machen, einiges wird sicherlich noch einige Zeit dauern. Aber da wollen wir hin.

Die Fragen stellte Esther Lauer.

Zurück zur Pressemappe …