Dr. Oliver Schmid on Translating between Computer Scientists and Researchers in the Humanities and the Nature of Beta Versions

What do you do at the Centre for Electronic Text Processing and Publication in the Humanities at the University of Trier?

Schmid: As an intermediary between computer scientists and scholars in the humanities, one of my main tasks is translation. I provide users with information about changes from the programming side that could be relevant for them in a language that they understand. I also ask the users about their needs and pass on any modifications they request to the developers

As an economic informatics specialist, was it initially difficult for you to adapt to the language of the humanities?

Schmid: There were few comprehension problems concerning the technical problems that are our primary focus of communication. This is probably because here at the Centre I mainly deal with humanities researchers who have worked with digital methods for a long time and thus to some extent are familiar with computers, even if it is not their native territory. Nevertheless, linguistic misunderstandings can occur. You have to be careful with terms such as “editor”, because for humanities researchers it primarily means a person who works in publishing, while for computer scientists it refers to software for data processing. Recently we developed a way to combine digital objects from different projects, and we wanted to call this combination a collection. In our collaboration with librarians, however, this caused some communication problems because in the library context, this term is used for a compilation of works by a single author.

What is it like when you interpret?

Schmid: Mostly I translate technical terms into normal everyday language and make technical processes comprehensible through metaphors, for example. The projects and objects in TextGrid can be explained by comparing them to directories and files in an operating system, or I might try to translate if someone has difficulty with terminology in the “Help” function that is actually intended to be helpful, such as the term “cross-domain single sign-on.” It is less than helpful if the user does not understand what is being discussed. This term means something very practical: Normally, users have different passwords on different servers and sometimes they have problems deciding which one is correct. For this reason, with “Single Sign-on” users have the ability to tell all servers from participating institutions that no matter where users log on, their password is always the same – just like a master key. It is also available for the TextGridLab. With single sign-on, users do not have to worry about which server they are accessing, and with their passwords they can access all of the services and search for data as well as use certain functions of the software. One task that we have yet to tackle is the formulation of the “Help” function in such a way that even someone who is not a computer scientist will be able to understand it completely.

Do you also work with the tutorials, the instructions for the programs?

Schmid: Yes. We have now begun to develop a dictionary in order to systematically use the same words and to avoid alternating between synonyms such as “folder” and “directory” so that users do not have to think about whether one synonym has a slightly different meaning.

Do users normally contact you with a request, or is it more common that the developers show you new techniques so that you can help them discover how they can be used?

Schmid: Both can happen. We also meet with both sides to discuss specific areas of application. One example is our Text-Image-Link Editor: In our meetings we discuss which capabilities the software should have. The philologists describe their work to us and ask concrete questions, such as whether the document must always be aligned in one direction relative to the screen. They might ask if it could also be displayed at an angle, or if there could be marginal notes, such as are found in many manuscripts. There are also writers who reach the bottom of a page, rotate the paper, and continue to write on the margins. Experts in their field, such as philologists, are the only ones with an overview of the wide range of such possibilities, which is why all approaches that are implemented need to be thoroughly discussed with the computer scientists. We were recently asked about the options for a specific project dealing with the Text-Image-Link Editor. The project members are interested in simultaneously displaying multiple images, rather than one picture at a time, so that users could flip through several scanned images on separate pages without having to close and open each document separately. This was a request we had never thought about before. Now we can think about what is technically feasible, and how we could implement it, so that the user will have an intuitive interface.

In the intuitive interface for the beta version there is probably still work to be done...

Schmid: We have to hope that it is clear to the users that the TextGridLab is in the development process and therefore the software is not yet finished. There are still occasional errors and the menu interface is not yet perfect. We are currently planning to adapt the user interface so that the various tools are more usable. The menu structure also contains items that are relevant to the programmer but not to the user. These things appear awkward and unripe in a beta version. This software is in a continuous stage of development and improvement, and for this improvement we need regular user feedback.

How often does a new version come out?

Schmid: Every two or three months. The most current version will be announced on our homepage, along with a link.

Interview by Esther Lauer.

Back to the press kit …

Dr. Oliver Schmid über das Dolmetschen zwischen InformatikerInnen und GeisteswissenschaftlerInnen und das Wesen von Betaversionen

Worin besteht Ihre Arbeit am Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften?

Schmid: Als Vermittler zwischen Informatikern und Geisteswissenschaftlern gehört das Dolmetschen zu meinen Kernaufgaben. Zum einen informiere ich die Benutzer in einer Sprache, die sie verstehen, über für sie womöglich relevante Neuerungen auf Seiten der Programmierung. Auf der anderen Seite frage ich bei den Anwendern nach, welchen Bedarf sie haben, und leite ihre Änderungswünsche an die Entwickler weiter.

War es für Sie als studierter Wirtschaftsinformatiker anfangs mühsam, sich die Sprache der Geisteswissenschaftler anzueignen?

Schmid: Was die technischen Probleme betrifft, über die wir hauptsächlich miteinander kommunizieren, gab es wenig Verständnisprobleme. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich hier am Kompetenzzentrum hauptsächlich mit Geisteswissenschaftlern zu tun habe, die schon länger mit digitalen Methoden arbeiten und sich dadurch am Computer nicht völlig fremd fühlen, auch wenn es nicht ihre Heimat ist. Trotzdem kann es zu sprachlichen Missverständnissen kommen. So muss man beispielsweise bei Begriffen wie „Editor“ aufpassen, da es sich für Geisteswissenschaftler primär um eine Person aus dem Verlagswesen handelt, Informatiker darunter hingegen eine Software zur Datenbearbeitung verstehen. Kürzlich haben wir zudem eine Möglichkeit entwickelt, digitale Objekte aus verschiedenen Projekten zusammenzufassen, die wir Sammlung nennen wollten. In der Zusammenarbeit mit Bibliothekaren hat dies allerdings zu Verständigungsschwierigkeiten geführt, da im Bibliotheksumfeld der Begriff für die Zusammenstellung von Werken eines einzelnen Autors gebraucht wird.

Wie hört sich das an, wenn Sie dolmetschen?

Schmid: Meist geht es darum, Fachtermini in eine normale Umgangssprache zu übersetzen und technische Abläufe beispielsweise mit sprachlichen Bildern allgemein verständlich zu machen. So lassen sich die Projekte und Objekte in TextGrid sehr gut mit dem Vergleich zu Verzeichnissen und Dateien im Betriebssystem erklären. Oder ich versuche zu übersetzen, wenn jemand in der „Hilfe“ über Wörter stolpert, die ihm eigentlich helfen sollten, wie beispielsweise der Begriff „cross-domain single sign-on“. Er ist wenig hilfreich, wenn man nicht versteht, was einem da vorgeschlagen wird. Dabei versteckt sich dahinter etwas sehr Praktisches: Normalerweise hat man als Benutzer auf verschiedenen Servern jeweils unterschiedliche Passwörter. Und häufig zerbricht man sich den Kopf, welches gerade aktuell passt. Deshalb gibt es die Möglichkeit, bei Serverlandschaften mit „Single Sign-on“ zu sagen: egal, wo man sich anmeldet, es ist immer dasselbe Passwort - wie ein Universalschlüssel. Das gibt es auch in Bezug auf das TextGridLab. Mit Single Sign-on muss der Benutzer sich keine Gedanken darüber machen, auf welchen Server er gerade zugreift, sondern kann mit dem einen Passwort, das er hat, auf alle Services zugreifen und sowohl Daten suchen, als auch bestimmte Funktionen der Software nutzen. Hier sehe ich eine Aufgabe, die wir noch in Angriff nehmen müssen: Die „Hilfe“ so zu formulieren, dass auch ein Nicht-Informatiker in der Lage ist, zu verstehen, worum es eigentlich geht.

Arbeiten Sie auch mit an den Tutorials, den Gebrauchsanweisungen für die Programme?

Schmid: Ja. Dafür haben wir jetzt angefangen, ein Wörterbuch zu entwickeln, um systematisch immer die gleichen Worte zu verwenden und zu vermeiden, zwischen mehreren Synonymen wie z. B. „Ordner“ und „Verzeichnis“ hin und herzuwechseln, damit sich die Anwender keine Gedanken machen müssen, ob nun eines der Synonyme eine andere Nuance hat.

Ist es normalerweise so, dass die Anwender sich mit einer Bitte an Sie wenden oder bieten Ihnen eher die Entwickler neue Techniken an, damit Sie für sie herausfinden, wie sie eingesetzt werden können?

Schmid: Beides kommt vor. Wir treffen uns auch mit beiden Seiten zu Sitzungen über bestimmte Anwendungsfelder. Als Beispiel kann ich da unseren Text- Bild-Link-Editor nennen: In den Sitzungen diskutieren wir, welche Fähigkeiten die Software haben soll. Die Philologen beschreiben uns ihre Arbeit und kommen mit konkreten Fragen, beispielsweise ob die Schrift immer zum Bildschirm parallel ausgerichtet sein muss. Kann sie auch mal schräg oder gar kreuz und quer sein und mit Randbemerkungen versehen, wie bei manchen Handschriften? Es gibt auch Schriftsteller, die, am Ende eines Blattes angekommen, das Blatt auf den Kopf gedreht und an den Rändern weiter geschrieben haben. Die Bandbreite dieser Möglichkeiten kann man nur als Fachwissenschaftler überblicken, daher muss die Umsetzung sämtlicher Lösungsansätze mit den Informatikern durchgesprochen werden. Gerade wurden wir auch für ein konkretes Projekt um die Möglichkeit gebeten, mit dem Text-Bild-Link-Editor nicht nur ein Bild zu öffnen, sondern mehrere, damit man zum Beispiel zwischen mehreren auf jeweils separaten Bildern eingescannten Buchseiten hin und her blättern kann, ohne sie jeweils neu aufrufen und schließen zu müssen. Das war ein Wunsch, den wir vorher so nicht bedacht hatten. Nun können wir uns Gedanken machen, was technisch machbar ist, und wie wir es umsetzen, damit der Anwender eine intuitive Steuerung hat.

An der intuitiven Steuerung ist in der Beta Version wohl noch zu feilen …

Schmid: Wir müssen hoffen, dass den Benutzern klar ist, dass sich das TextGridLab in der Entwicklung befindet und damit bislang keine fertige Software ist. Es treten gelegentlich noch Fehler auf und auch die Menüführung ist noch nicht perfekt. Wir planen derzeit, die Benutzeroberfläche anzugleichen, damit die einzelnen Tools von der Bedienbarkeit ähnlicher werden. Zum Teil sind in der Menüstruktur auch noch Menüpunkte enthalten, die für den Benutzer nicht relevant sind, aber für den Programmierer. Solche Dinge muten bei einer Beta-Version etwas unbeholfen und nicht ganz ausgereift an. Es ist eben eine Software in der kontinuierlichen Entwicklung und Verbesserung, und für diese Verbesserung brauchen wir das permanente Feedback von den Benutzern.

Wie häufig kommen neue Versionen heraus?

Schmid: Alle zwei bis drei Monate. Die jeweils aktuelle Version wird auf unserer Homepage angekündigt und ist dort verlinkt.

Die Fragen stellte Esther Lauer.

Zurück zur Pressemappe …