Dr. Peter Bartelheimer on Virtual Research Environments and Evaluation Syntax in the Social Sciences

What are virtual research environments?

Bartelheimer: We are just now in the midst of trying to find that out. At SOFI (the Sociological Research Institute in Göttingen) we are coordinating a large social science research group, the Socio-Economic Research Group for Socio-Economic Reporting, and preparing for the third phase of the project. We are in a situation not untypical for larger projects in the social sciences, in that we handle various data sets from the research data infrastructure, from research centers from the statistical offices and from the Federal Employment Agency in Germany. Researchers employed across various research institutes are involved in the initial evaluation of these large data sets. They cooperate; they use the usual channels of communication and naturally meet at certain intervals. While working on the same records they often face the same evaluation problems and they also exchange syntax for evaluating programs. For us, the question is how such cooperation in spatially distributed workplaces can be better organized and supported by means of IT and the Internet.

What is syntax?

Bartelheimer:  Imagine it this way: We are working with large data sets such as the Socio-Economic Panel and the Microcensus , which includes about 800,000 cases in the full version. And this is still a relatively small data set. The cases in the files of the Federal Employment Agency are easily in the range of seven or eight figures. Any form of evaluation now deals with statistics programs that access, include, or recombine this data. The simplest would be the formation of frequency distributions or cross-tables. You can also produce new variables by linking various characteristics with each other. This is the core of our research. Files that contain command lines for statistics programs are called “syntax”. The syntax tells the computer how to access a particular record and what to do with the data.

Do you work with grid technology in your project?

Bartelheimer:  We want to work with grid technology and are in discussion with WissGrid. We are one of the potential new scientific communities that will be included with WissGrid in grid technologies and thus the Grid Initiative as well.

Do you need grid technology primarily for its enormous computational capacity?

Bartelheimer:  That, too, but we need it especially if several researchers from various research facilities want to work on the same data set. Up to now they have exchanged evaluation syntax among themselves and sent drafts back and forth by email. Because they are only exchanging the results, however, troubleshooting or discussing solutions is very difficult. In order to experiment with working data sets, to show each other how syntax runs on a particular record, and to archive work data and syntax modules for further use, the grid is necessary.

Doesn’t that lead to privacy issues?

Bartelheimer:  Although the data sets that we perform research on are all anonymous, sometimes they still contain sensitive data, which we can only access after completing user agreements. If I cooperate with other institutions which do not have these user agreements, it can lead to a whole series of problems: Strictly speaking, I may not share the files on which my research results are based with my colleagues, since they are not allowed to work with them. Another problem comes from the fact that most of the data sets are made available to us as “scientific use files” on CD or DVD. The data contained on them are virtually anonymous to ensure personal privacy. Certain characteristics are aggregated or not included, so that re-identification by recombining the records is impossible. In the case of the Microcensus, only a subsample is made available to us for research in our institutions, but if I want to generate tables, results and publications that match the data distributions in the official Microcensus reports, they must be calculated “on site” on the basis of the full data set, or by sending in evaluation syntax. For example, if a colleague from Munich were to develop a Microcensus syntax according to our research on the scientific use files, I would travel to Hannover to use the larger data set. There I might notice, however, that the syntax, which produced meaningful results on the “use file”, delivers quite different and implausible results on the complete set. Whether or not syntax really works can be seen only when using the complete data set. I would then have to discuss these problems with my colleague on the telephone, but she would not be able to see the same thing on her own screen. This is very difficult and tiresome.

Please describe your ideal virtual work environment.

Bartelheimer: Right now it would look like this: There would be an area in this virtual research environment where I could have virtual access to research data from my individual workstation if I had applied for access rights from the data holder or the relevant research data center. There I could save my own files and make them available according to the access restrictions negotiated with the data holders. At the same time this work environment would contain syntax elements for the various statistical programs available, so that I could see which records and what problems or variables have syntax on hand, and which colleagues have already used them with what level of success.

Interview by Esther Lauer.

Back to the press kit …

Dr. Peter Bartelheimer über virtuelle Arbeitsumgebungen und sozialwissenschaftliche Auswertungssyntax

Was sind virtuelle Arbeitsumgebungen?

Bartelheimer: Das versuchen wir gerade herauszufinden. Wir koordinieren am SOFI einen großen sozialwissenschaftlichen Forschungsverbund, den Forschungsverbund sozioökonomische Berichterstattung, und bereiten eine dritte Projektphase vor.. Wir haben dabei die für größere Projekte in den Sozialwissenschaften nicht untypische Situation, dass wir mit verschiedenen Datensätzen aus der Forschungsdateninfrastruktur, aus Forschungsdatenzentren der Statistischen Ämter oder auch aus der Bundesagentur für Arbeit hantieren. Mit der Aus-wertung dieser großen Datenmengen sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschäf-tigt, die in ganz verschiedenen Forschungseinrichtungen beschäftigt sitzen. Sie kooperieren, sie nutzen die üblichen Kommunikationswege und treffen sich natürlich in bestimmten Ab-ständen. Bei der Arbeit an den gleichen Datensätzen stoßen sie häufig auf gleiche Auswer-tungsprobleme und tauschen auch Syntax für Auswertungsprogramme aus. Und damit stellt sich für uns die Frage, wie solche Kooperationen an räumlich verteilten Arbeitsplätzen IT-gestützt und Internet-basiert besser organisiert und unterstützt werden können.

Was ist Syntax?

Bartelheimer: Sie müssen sich das so vorstellen: Wir arbeiten mit großen Datensätzen wie dem Sozio-oekonomischen Panel oder dem Mikrozensus, der in der Vollversion etwa 800.000 Fälle umfasst. Und das ist noch ein vergleichsweise kleiner Datensatz. Bei den Files der Bundsagentur für Arbeit geht es leicht in den zwei- oder dreistelligen Millionenbereich. Jede Form der Auswertung erfolgt nun über Statistik-Programme, die auf diese Daten zugreifen, sie rekombinieren oder zählen. Das Einfachste wäre die Bildung von Häufigkeitsverteilungen oder Kreuztabellen. Oder man produziert neue Variablen, indem man verschiedene Merkmale miteinander verknüpft. Das ist der harte Kern der Forschungsarbeit. Mit Syntax bezeichnen wir nun Dateien, die Befehlszeilen für Statistikprogramme enthalten. Die Syntax sagt dem Rechner, wie er auf einen bestimmten Datensatz zugreifen und was er mit den Daten machen soll.

Arbeiten Sie in dem Projekt mit Grid-Technologie?

Bartelheimer: Wir wollen mit Grid-Technologie arbeiten und sind im Gespräch mit WissGrid. Wir sind eine der potentiellen neuen Communities, die mit WissGrid an Grid-Technologien und damit auch an die Grid-Initiative herangeführt werden sollen.

Brauchen Sie die Grid-Technologie primär für diese enormen Rechenkapazitäten?

Bartelheimer: Dafür auch, aber wir brauchen sie vor allem dann, wenn mehrere Forscher in verschiedenen Forschungseinrichtung am gleichen Datensatz arbeiten wollen. Bislang tauschen sie die Auswertungssyntax untereinander aus und schicken Zwischenprodukte per Mail hin- und her. Aber die Fehlersuche oder die Diskussion über Lösungen ist sehr mühsam, weil man sich immer nur die Ergebnisse zumailt. Um auch mal an Arbeitsdatensätzen herumzuprobieren, um sich gegenseitig zu zeigen, wie eine Syntax auf einem bestimmten Datensatz läuft, und um Arbeitsdaten und Syntaxmodule nachnutzbar zu archivieren, dafür braucht man Grid.

Führt das nicht zu datenschutzrechtlichen Problemen?

Bartelheimer: Die Datensätze, an denen wir forschen, sind zwar durchweg anonymisiert, enthalten aber trotzdem mitunter sensiblen Daten, auf die wir nur nach Abschluss von Nutzerverträgen zugreifen dürfen. Wenn ich mit anderen Einrichtungen kooperiere, die diesen Nutzervertrag nicht haben, führt das zu einer ganzen Reihe von Problemen: Streng genommen darf ich die Arbeitsdateien, aus denen ich meine Ergebnisdaten produziere, meinen Kolleginnen und Kollegen nicht geben, darf sie nicht damit rechnen lassen. Ein weiteres Problem ergibt sich daraus, dass die meisten Daten uns zunächst als „scientific use files“ auf CD oder DVD zur Verfügung gestellt werden. Darin sind die Daten, um den Datenschutz zu gewährleisten, faktisch anonymisiert. Bestimmte Merkmale sind vergröbert oder nicht enthalten, damit die Reidentifikation durch Rekombination von Datensätzen ausgeschlossen ist. Beim Mikrozensus wird uns für die Arbeit in unseren Instituten überhaupt nur eine Unterstichprobe zur Verfügung gestellt. Wenn ich aber Tabellen, Ergebnisse oder Veröffentlichungen produ-zieren will, die mit den Datenverteilungen in der amtlichen Mikrozensus-Berichterstattung übereinstimmen, müssen sie auf der Grundlage des vollen Datensatzes berechnet sein, entwe-der „on site“ oder auf dem Weg des „Fernrechnens“. Eine Kollegin aus München hat nun bei-spielsweise entsprechend unserer Fragestellung für die scientific use files des Mikrozensus eine Syntax entwickelt. Damit fahre ich dann nach Hannover, um auf dem größeren Datensatz zu rechnen. Dort stelle ich jedoch fest, dass die Syntax, die auf dem „use file“ sinnvolle Er-gebnisse produziert hatte, hier ganz andere, unplausible Ergebnisse hervorbringt. Ob eine Syntax wirklich funktioniert, sieht man eben erst am kompletten Datensatz. Dann muss ich bislang diese Probleme mit der Kollegin am Telefon besprechen. Sie können aber auf ihrem Bildschirm nicht das sehen, was ich sehe. Das ist sehr mühsam und unerquicklich.

Bitte beschreiben Sie eine für Sie ideale virtuelle Arbeitsumgebung.

Bartelheimer: Im Moment würde das so aussehen, dass es in dieser virtuellen Arbeitsumgebung einen Bereich gäbe, in dem ich, wenn ich entsprechende Nutzungsrechte bei dem Datenhalter oder dem jeweiligen Forschungsdatenzentrum beantragt habe, von meinem individuellen Arbeitsplatz aus auf Forschungsdaten virtuell zugreifen kann. Dort kann ich meine eigenen Arbeitsdateien auch speichern und sie entsprechend den mit den Datenhaltern verabredeten Zugangsbeschränkungen Anderen zur Verfügung stellen. Zugleich enthält diese Ar-beitsumgebung Syntaxbausteine für die verschiedenen verfügbaren Statistikprogramme, so dass ich sehe, für welche Datensätze und für welche Probleme oder Variablen Syntax zur Ver-fügung steht, und welche Kollegen sie bereits mit welchem Erfolg eingesetzt haben.

Die Fragen stellte Esther Lauer.

Zurück zur Pressemappe …