Dr. Sigrun Eckelmann on Virtual Research Environments and on Changes in Scholarly Communication

When did virtual research environments first appear, and how long have they been supported by the German Research Foundation (DFG)?

Eckelmann: The DFG has been promoting this area since 2000. We were ahead of our time. The term “virtual research environment” did not exist at that point – instead, we discussed “thematically-oriented information networks”, or digital Internet-based platforms where collaboratively-created information could be stored and continue to be edited. Since Web 2.0 technology did not yet exist, the possibilities were limited but the topic of information networks was quite dynamic and had already received funding. We first used the term “virtual research environments” in a DFG position paper in the summer of 2006.

What is a virtual research environment?

Eckelmann: A virtual research environment, as I now see it, is a means to support the combined work of a certain number of scientists who work together on a collaborative theme. Virtual research environments offer core services and tools into which individual research groups can integrate specific configurations and enhancements, bringing together geographically-dispersed researchers, research subjects, research processes and research results in collaborative processes. Ideally, virtual research environments can not only increase efficiency but also generate new levels of quality in research by making “border-crossing” research activities possible. Such interactions may be regional or disciplinary in nature, but they could also concern the boundary between research and the publication process, for example. There is a basic platform, or main page, where links to the workspaces of other scientists are created, as well as to other relevant sources. Even research methods, as far as they can function via the Internet, can be stored on the page.

You seem to attach a lot of importance to virtual environments.

Eckelmann: Yes, because the way in which researchers organize their research activities – as individuals, but above all as a group –  has been fundamentally and profoundly changed through Internet communication, and yet it will continue to change. Previously, researchers worked independently of other specialists in their field and interacted primarily with colleagues at their home institutions. They also went to conferences and met with their colleagues from other research organizations. Although there was cooperation between researchers in different locations, it was much more complicated to organize, since papers, and later floppy disks, had to be sent back and forth by mail.

Doesn’t the accelerated pace of these new techniques primarily mean quantitative rather than qualitative change?

Eckelmann: Both are true: cooperation is thus greatly facilitated and accelerated, so that researchers can easily exchange information independent of location and time. The quality of scientific work is also changing because the digital techniques enable new research methods and subjects. I believe that the implications for the culture of research, in as far as they are affected by forms of communication, have not yet been fully perceived and understood by the researchers themselves. This change seems profound to me but it is far from being complete; it could mean a significant change in the structure of scholarly communities in the humanities. It is important to systematically investigate this question.

Do you see essential differences between the humanities and the natural sciences?

Eckelmann:  Virtual research environments could perhaps bring the two together again. I don’t really see any divisive elements, but rather a unifying one, which is our hope and our overall goal: that virtual research environments will facilitate the development of interdisciplinary research communities. Lately there have been joint projects between disciplines that had previously nothing to do with each other, such as linguists and biologists or climate scientists and historians. Such things are now possible and this is a serious qualitative change.

Does there need to be a generational shift for that?

Eckelmann: I do not think it is a question of generations. There have always been researchers who preferred to work on their own. People who like to work in teams will now have an easier time.

Is the individual researcher in the ivory tower a thing of the past?

Eckelmann:  There always have been and will continue to be “individual researchers” and we should continue to support them. This is my personal opinion. They have produced excellent results in the past, after all. It’s certainly not the case that the individual researcher is no longer able to contribute. On the contrary: even teamwork depends on the initiative of the individual members, and certainly not least of all on the individual contribution of the team’s speaker/leader.

In the DFG, committees decide on the allocation of funds. Its members travel to meet, obtain evaluations from experts, and then re-convene. The reaction cycles are relatively slow. Can you keep up with the rapid pace of technological development?

Eckelmann: Development so far has not overtaken us, since we are apparently quick enough, sometimes even well ahead of time, in offering adequate funding opportunities. It must not be forgotten that the acceleration of work processes, those that enable the techniques to work, have not accelerated the work itself. An evaluation must be written, and that requires careful thought. The speed of thinking itself has not changed. The quality of the new forms of work therefore lies less in the accelerated pace than in the new content opportunities.

Do the committees still meet in person or do they meet virtually?

Eckelmann: Our committees meet in person, as a rule. When we have to discuss a quick and specific question, a telephone or video conference with a small group of people who know each other well is certainly very helpful. However, I would hardly allow a group of evaluators meeting for the first time to examine applications to meet via video conference. For good decision making, we also need the exchange of ideas, the conversations, which take place in the breaks. Safety standards in online negotiations are also more difficult to follow. After all, it is important that confidentiality is assured because large sums are usually at stake.

What needs to be improved in the teamwork between researchers and information professionals?

Eckelmann: We hope that researchers on one side and information specialists from libraries or computer centers on the other will collaborate on developing common objectives and methods, especially regarding virtual research environments. The cooperation between these two groups has been difficult up to now. These two separate worlds do not particularly like each other; they know far too little about each other. Even the languages of the different groups are very different, which easily leads to misunderstandings. It is obvious that many applications were either written by a researcher and the library “attached” itself – roughly speaking – or vice versa. For us it’s all about both sides developing integrative linked ideas together. Past experience has shown very clearly that the projects that end most successfully are those in which both sides work together on an equal footing. The problems we face today in shaping scholarly work organizations can not be solved solely by one side or the other. The competencies of both sides are inevitably required.

What role should librarians play in the future as the guardians of traditional research environments?

Eckelmann: I can not imagine a permanent virtual research environment without the participation of libraries and computer centers. They contribute the skills required for information management in the strictest sense. They have experience with the technical and organizational conditions which must be fulfilled so that the structure is stable and does not break down under smaller loads. I do not see that these developments will pass by libraries. However, my perception is that the awareness that they need to take an active role has not spread far enough in Germany. There’s still information and advocacy to ensure.

Interview by Esther Lauer.

Back to the press kit …

Dr. Sigrun Eckelmann über virtuelle Forschungsumgebungen und Veränderungen der innerwissenschaftlichen Kommunikation

Seit wann spricht man von Virtuellen Forschungsumgebungen und seit wann werden sie von der DFG gefördert?

Eckelmann: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert diesen Bereich bereits seit dem Jahr 2000. Damit waren wir der Zeit durchaus voraus. Den Begriff „Virtuelle Forschungsumgebungen“ gab es noch gar nicht; wir sprachen damals von „Themenorientierten Informationsnetzen“, also digitalen Plattformen, auf denen gemeinschaftlich erarbeitete Informationen im Netz abgelegt und auch weiter bearbeitet werden konnten. Da es die Web 2.0-Techniken noch nicht gab, waren die Möglichkeiten begrenzt. Aber das Thema Informationsnetze war durchaus virulent und wurde gefördert. Den Begriff „Virtuelle Forschungsumgebungen“ haben wir im Sommer 2006 in einem DFG-Positionspapier erstmals verwendet.

Was ist eine Virtuelle Forschungsumgebung?

Eckelmann: Eine Virtuelle Forschungsumgebung, wie ich sie heute sehe, ist ein Instrument zur Unterstützung der gemeinschaftlichen Arbeit einer begrenzten Zahl von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die an einem gemeinsamen Thema arbeiten. Virtuelle Forschungsumgebungen bieten in ihrem Kern Dienstleistungen und Werkzeuge, in die die einzelnen Forschungsgruppen spezifische Konfigurationen und Erweiterungen integrieren können. So können räumlich verteilte Forscher, Forschungsgegenstände, Forschungsprozesse und Forschungsergebnisse in kooperative Prozesse eingebunden werden. Im Idealfall tragen virtuelle Forschungsumgebungen nicht nur zur Effizienzsteigerung bei, sondern können auch neue Forschungsqualitäten erzeugen, indem sie „grenzüberschreitende“ Forschungsaktivitäten ermöglichen. Solche Grenzüberschreitungen können regionaler oder disziplinärer Natur sein, aber zum Beispiel auch die Grenze zwischen Forschungs- und Publikationsprozess betreffen. Es gibt also jeweils eine Basis-Plattform oder Basisseite, von der aus Verbindungen zu den Arbeitsplätzen weiterer Wissenschaftler einerseits wie auch zu weiteren relevanten Quellen hergestellt werden. Auch wissenschaftliche Methoden, insofern sie netzbasiert funktionieren, können auf der Seite abgelegt werden.

Sie scheinen den Virtuellen Arbeitsumgebungen eine große Bedeutung zuzumessen.

Eckelmann: Ja, weil sich die Art, wie die Wissenschaftler ihre Forschungstätigkeit organisieren – als Individuen, aber vor allem auch als Gruppe – durch die Kommunikation über das Internet gravierend und grundlegend geändert hat und noch weiter verändern wird. Früher haben die Wissenschaftler eher unabhängig von anderen Fachwissenschaftlern gearbeitet und sich vorrangig mit den Kollegen am eigenen Institut ausgetauscht. Darüber hinaus fuhren sie zu Konferenzen und trafen dort mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus anderen Forschungsstandorten zusammen. Es gab zwar auch ortsverteilte Kooperationen, aber die waren wesentlich umständlicher zu organisieren, denn Papiere und später Disketten mussten per Post hin und hergeschickt werden.

Bringen die neuen Techniken durch die Beschleunigung nicht vorrangig quantitative Veränderungen und weniger qualitative?

Eckelmann: Es gilt beides: Die Zusammenarbeit wird dadurch erheblich erleichtert und beschleunigt, dass man leicht orts- und zeitunabhängig Informationen austauschen kann. Aber auch die Qualität der wissenschaftlichen Arbeit ändert sich, denn die digitalen Techniken ermöglichen neue Forschungsmethoden und -inhalte. Meines Erachtens werden die Auswirkungen auf die Kultur des wissenschaftlichen Arbeitens, sofern sie durch die Formen der Kommunikation beeinflusst werden, von den Wissenschaftlern selber noch nicht in vollem Umfang wahrgenommen und reflektiert. Der Wandel scheint mir aber tiefgreifend, er ist noch längst nicht abgeschlossen; er zeigt die stärksten Veränderungen im Gefüge der Wissenschaftlergemeinschaften möglicherweise bei den Geisteswissenschaften. Es wäre wichtig, dieser Frage einmal systematisch nachzugehen.

Sehen Sie hier wesentliche Unterschiede zwischen Geistes- und Naturwissenschaften?

Eckelmann: Die virtuellen Forschungsumgebungen sind vielleicht eher etwas, was die beiden wieder zusammenführt. Ich sehe in der Tat kein trennendes Element, sondern eher ein verbindendes, und das ist auch unsere Hoffnung und unser Förderziel: dass die Virtuellen Forschungsumgebungen die Entwicklung interdisziplinärer Forschungsgemeinschaften erleichtern. Neuerdings gibt es Gemeinschaftsprojekte von Disziplinen, die früher nichts miteinander zu tun hatten, zum Beispiel Linguisten und Biologen oder Klimaforscher und Historiker. So etwas ist jetzt möglich und das ist eine gravierende qualitative Änderung.

Brauchen wir dafür einen Generationenwechsel?

Eckelmann: Ich denke nicht, dass es eine Frage der Generation ist. Es gab immer Forscher, die eher dazu neigten, allein und nicht im Team zu arbeiten. Menschen, die gerne im Team arbeiten, haben es jetzt sicherlich leichter.

Ist der einzelne Forscher im Elfenbeinturm ein Ding der Vergangenheit?

Eckelmann: Es hat und wird auch in Zukunft immer „Einzelforscher“ geben und die sollten wir uns auch bewahren. Das ist meine persönliche Meinung. Sie haben in der Vergangenheit schließlich hervorragende Ergebnisse hervorgebracht. Es ist ja beileibe nicht so, dass das Individuum in der heutigen Zeit nichts mehr leisten könne. Im Gegenteil: Auch die Arbeit im Team hängt ganz wesentlich von der Initiative der einzelnen Mitglieder ab, und sicherlich nicht zuletzt auch von der Einzelleistung eines Sprechers/Leiters des Teams.

In der DFG entscheiden Gremien über die Mittelvergabe. Deren Mitglieder reisen an, tagen, holen Gutachten ein und tagen denn wieder. Das sind relativ langsame Reaktionszyklen. Können Sie mit dem Tempo der Beschleunigung der technischen Entwicklung mithalten?

Eckelmann: Die Entwicklung überrollt uns insofern nicht, als wir mit den Förderangeboten offenbar schnell genug und manchmal sogar weit vor der Zeit sind. Es darf nicht vergessen werden, dass die Beschleunigung der Arbeitsabläufe, die die Technik ermöglicht, die Arbeit an sich nicht beschleunigt. Ein Gutachten muss geschrieben werden; dafür muss der Kopf denken. Das Denktempo hat sich nicht verändert. Die Qualität der neuen Arbeitsformen liegt daher weniger in der Beschleunigung als vielmehr in den neuen inhaltlichen Möglichkeiten.

Tagen die Gremien noch physisch oder trifft man sich rein virtuell?

Eckelmann: Unsere Gremien treffen sich in aller Regel persönlich. Wenn man eine sehr konkrete, kurze Frage besprechen muss, ist eine Telefon- oder Videokonferenz mit einer kleinen Gruppe von Leuten, die sich gut kennen, sicherlich sehr hilfreich. Aber eine Gruppe von Gutachterinnen und Gutachtern, die sich in dieser Zusammensetzung erstmals trifft, um Anträge zu begutachten, würde ich kaum per Videokonferenz tagen lassen. Für gute Entscheidungsfindungen benötigen wir auch den Gedankenaustausch, die Gespräche, die man in den kurzen Pausen nebenbei führt. Auch sind Sicherheitsstandards bei Online-Verhandlungen schwerer einzuhalten. Immerhin geht es meist um große Summen, da ist es wichtig, dass Vertraulichkeit gewährt ist.

Was sollte an der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern und Informationsfachleuten noch verbessert werden?

Eckelmann: Wir wünschen uns, dass vor allem im Hinblick auf die Virtuellen Forschungsumgebungen Wissenschaftler auf der einen und Informationsspezialisten aus Bibliotheken oder Rechenzentren auf der anderen Seite gemeinschaftlich die Ziele und Methoden erarbeiten. Die Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Gruppen war bisher eher schwierig. Das sind zwei getrennte Welten, die sich nicht besonders mögen; sie kennen sich viel zu wenig. Schon die Sprachen der jeweiligen Gruppen sind sehr unterschiedlich, so dass es leicht zu Missverständnissen kommt. Vielen Anträgen sieht man an, dass sie entweder von einem Wissenschaftler geschrieben wurden und die Bibliothek sich – grob gesagt – „angehängt“ hat und umgekehrt. Uns geht es darum, dass beide Seiten gemeinsam integrativ verknüpft Ideen entwickeln. Die bisherige Erfahrung hat sehr klar gezeigt, dass diejenigen Projekte am erfolgreichsten abschließen, in denen beide Seiten gleichberechtigt und auf gleicher Augenhöhe zusammenarbeiten. Die Probleme, denen wir heute bei der Gestaltung der wissenschaftlichen Arbeitsorganisation begegnen, lassen sich nicht von der einen Seite oder der anderen Seite allein lösen. Die Kompetenzen beider Seiten sind unabwendbar erforderlich.

Welche Rolle sollten zukünftig Bibliothekare als Hüter traditioneller Forschungsumgebungen spielen?

Eckelmann: Ich kann mir keine dauerhaften Virtuellen Forschungsumgebungen ohne die Beteiligungen von Bibliotheken oder Rechenzentren vorstellen. Sie bringen die Kompetenzen mit ein, die für das Informationen-Management im engeren Sinne erforderlich sind. Sie haben die Erfahrung mit technischen und organisatorischen Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, so dass die Struktur stabil ist und nicht bei kleineren Belastungen abstürzt. Ich sehe nicht, dass diese Entwicklungen an den Bibliotheken vorbei gingen. Allerdings ist die Einsicht darin, dass sie eine aktive Rolle übernehmen sollen oder müssen, nach meiner Wahrnehmung in Deutschland noch nicht weit genug verbreitet. Da ist noch Informations- und Überzeugungsarbeit zu leisten

Die Fragen stellte Esther Lauer.

Zurück zur Pressemappe …