Registration

Two options are available for registration:

  • Via the German university federation DFN-AAI (Authentifikations- und Autorisierungs-Infrastruktur des Deutschen Forschungsnetzes). After the download select “Log in via DFN-AAI” in the login screen and choose your institution. Identify with your normal login. Prerequisite is the participation of your university in DFN-AAI.
  • If your university does not participate in DFN-AAI, please apply for a DARIAH account through the registration service. Your credentials will be sent to you by e-mail within 1–2 working days. In order to guarantee the authenticity and scholarly interest of users, requests are manually checked. Please use an institutional email adress to register.

Having received your login data by e-mail, you can download the software and login via the startup screen. In case of questions or problems with the account, please contact the DARIAH Helpdesk via e-mail at register@dariah.eu.

Using the TextGridLab software and archiving data in the TextGrid Repository are generally free of charge.

For further information, please see our Terms of use .

Registrierung

Zur Registrierung stehen zwei Optionen zur Verfügung:

  • Über die deutsche Hochschulföderation DFN-AAI (Authentifikations- und Autorisierungs-Infrastruktur des Deutschen Forschungsnetzes). Wählen Sie nach dem Download im Login-Bildschirm „Log in via DFN-AAI“ und anschließend Ihre Heimathochschule. Identifizieren Sie sich mit Ihrem üblichen Login. Voraussetzung ist die Teilnahme Ihrer Hochschule an der DFN-AAI.
  • Nimmt Ihre Hochschule nicht an der DFN-AAI teil, beantragen Sie einen DARIAH-Account über das Registrierungsformular. Die Zugangsdaten werden Ihnen per E-Mail innerhalb von 1-2 Werktagen zugeschickt. Um eine wissenschaftliche Nutzung der Angebote zu gewährleisten, werden Anfragen manuell geprüft; wir bitten außerdem um die Hinterlegung einer institutionellen E-Mail-Adresse.

Nach Erhalt der Login-Daten können Sie die TextGridLab-Software herunterladen und sich im Start-Fenster einloggen. Bei Fragen oder Problemen zum Login oder dem Account, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den DARIAH Helpdesk unter register@dariah.eu.

Die Nutzung von TextGrid und die Speicherung von Daten im TextGrid Repository sind grundsätzlich kostenfrei.

Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.