TextGrid Tools and Services

TextGrid Laboratory

  • Point of entry for the virtual research environment
  • Optimised for XML-/TEI-development e. g. in context of digital editions
  • Tools and services in an intuitively usable software
  • Easy integration of further Open Source-Tools via the “Market Place”
  • Differentiated access rights within the protected research environment

TextGrid Repository

  • Long term research data archive for the humanities
  • Guaranteed long term availability and accessability of research data
  • Features various searching, different download formats and visualization tools
  • Reading, exploring, download and using of XML-based text-corpora e.g. The Digital library of TextGrid.

Editors and Tools

XML-Editor Edit XML files with an easy-to-use XML Editor. The files can reside on the local computer or in the grid. Users can switch easily between a more technical view with tags and attributes and a structural view that is oriented towards standard text editing applications. A unicode character table enables the user to search, copy and insert symbols from the Unicode character set.

Text-Bild-Link-Editor A Text-Image-Link Editor supports the XML Editor by linking text sequences with image sections in order to create files that contain text elements and topographic descriptions. 

Wörterbuch-Recherche-Tool The Dictionary Search Tool allows you to search in a number of different dictionaries within the TextGrid virtual research environment. The dictionary network “Wörterbuchnetz” (www.woerterbuchnetz.de) in Trier has been integrated into the TextGridLab for this purpose.

DigiLibThe web-based image viewer DigiLib contains a gallery view of a collection of images, zooming, scaling, marking, and reference features. Since the beta 2011-12 customised viewing and zooming (context menu: “ShowImage (digilib TG)”) are integrated.

MEISE The note editor MEISE allows for the graphical encoding, editing and (basic) viewing of MEI encoded scores, facilitating, amongst others, the visualisation of variants.

Lemmatizer The Lemmatizer enables the automatised determination of a given German word’s lemma, its basic morphologic form and other morphologic characteristics. The tool supports the lemmatisation of single words via the XML Editor, as well as of the automatised lemmatising of a whole text.

COSMAS II COSMAS II (Corpus Search, Management and Analysis System) features a database search tool for German text corpora. Additionally, the tool allows customised search in TextGrid-based texts and corpora.

LEXUSLEXUS (Language Archiving Technology) is a lexicon creation, analysis and visualisation tool.

Infrastructure

Nutzer- und Projektverwaltung A powerful Project and User Management (file and rights management module) allows users to create new projects in the Project Management Module. Existing projects can be managed i.e., project members can be deleted or added and endowed with predefined roles. Users can also set access rights for TextGrid objects.

Projektbrowser/Navigator The Project Browser / Navigator is always present in TextGridLab. It gives users easy access to all the material related to the project(s) to which they are assigned. In addition, the Navigator allows their easy administration. Thus, it can be a starting point in TextGridLab.

Recherche-Tool The Search Tool retrieves structural data and metadata. Semantic searches based on RDF are also possible.

Metadaten-Editor The Metadata Editor is used to create and manage the metadata for TextGrid objects. This metadata is used in TextGrid for cross-project searches. The metadata input form can be easily adjusted to meet individual needs.

Aggregation Composer With the Aggregation Composer users are able to choose and put together objects via drag and drop instead of looking for single objects dispersed in several projects. Objects relevant for a certain topic or research interest can now be aggregated in the TextGridLab. These objects appear in the Navigator as an aggregation, which can be edited, expanded and dismantled again – without deleting the objects within.
 

Import/Export-Tool An Import/Export Tool allows you to import local data into the Repository and export it to your desktop. It provides an easy-to-use input screen for entering the metadata.

Revisionen Intermediate results can be documented as revisions, so that changes are traceable.

PublizierenThe publication (in the repository) is supported by an automated metadata validation.

TextGrid Tools und Services

TextGrid Laboratory

  • Einstiegspunkt in die virtuelle Forschungsumgebung
  • Optimiert für die XML-/TEI-Erschließung z.B. im Rahmen digitaler Editionen
  • Werkzeuge und Services in einer anpass- und erweiterbaren Software
  • Einfache Integration weiterer Open Source-Tools über den "Market Place"
  • Differenziertes Zugriffs-Rechtemanagement innerhalb der geschützten Forschungsumgebung

TextGrid Repository

  • Digitales Langzeitarchiv für die Geisteswissenschaften
  • Garantiert die langfristige Verfügbarkeit und Zugänglichkeit Ihrer Forschungsdaten
  • Umfangreiche Suchmöglichkeiten, verschiedene Download-Formate und Visualisierungstools
  • Lektüre, Suchabfrage, Download und Nachnutzung XML-erschlossener Text-Corpora wie z.B. der Digitalen Bibliothek bei TextGrid

Editoren und Werkzeuge

XML-Editor Ein leicht zu bedienender XML-Editor erlaubt das Bearbeiten von XML-Dateien lokal oder im Grid. AnwenderInnen können dabei beliebig wechseln zwischen einer eher technisch orientierten Ansicht, die alle Tags und Attribute anzeigt, und einer Ansicht, die eher an der Darstellung eines Textverarbeitungsprogramms orientiert ist. Eine Unicode-Zeichentabelle ermöglicht das einfache Suchen, Kopieren und Einfügen beliebiger Symbole aus dem Unicode Zeichensatz.

Text-Bild-Link-Editor Ein Text-Bild-Link-Editor unterstützt den XML-Editor bei der Alignierung von Text und Bildelementen. Ziel ist die Erstellung einer Ausgabedatei, die die Textelemente und die topographische Beschreibung enthält.

Wörterbuch-Recherche-Tool Ein Wörterbuch-Recherche-Tool ermöglicht die Suche in einer Vielzahl von verschiedenen Wörterbüchern innerhalb der virtuellen Forschungsumgebung von TextGrid. Hierzu wurde das Trierer Wörterbuchnetz in das TextGridLab integriert.

DigiLib Das Bildbetrachtungs- und Referenzierungstool DigiLib umfasst die Galerieansicht mehrerer Bilder, Zoom, Skalierungs-, Markierungs- und Referenzfunktionen. Seit der Beta 2011-12 ist die Komponente zur Anzeige von Bildern u.a. nach eigenen Parametern sowie die Zoom-Funktion integriert (via Kontextmenü: „ShowImage (digilib TG)“).

MEISE Mit dem Noten-Editor MEISE können Notentexte in MEI graphisch kodiert, bearbeitet und auf einem einfachen Niveau auch dargestellt werden. So wird u.a. die Visualisierung von Varianten erheblich erleichtert.

Lemmatizer Der Lemmatizer erlaubt die automatisierte Rückführung einer Wortform auf ihr Lemma. Einzelne Wörter können via Kontextmenü direkt aus dem XML-Editor lemmatisiert werden. Komplette Texte können über das Tool automatisch mit Lemmata ausgezeichnet werden.

COSMAS II COSMAS II (Corpus Search, Management and Analysis System) ermöglicht die Recherche und sprachwissenschaftliche Analyse von Worten in einer Korpusdatenbank. Über das Tool können Recherchen direkt in TextGrid ausgeführt werden.

LEXUS LEXUS (Language Archiving Technology) bietet lexikalische Datenbanken. Über das Tool ist eine Recherche direkt in TextGrid möglich.

Dienste und Features

Nutzer- und Projektverwaltung Eine mächtige Nutzer- und Projektverwaltung (Datei- und Rechtemanagement) ermöglicht die Erstellung neuer Projekte durch ProjektleiterInnen und die Zuordnung von weiteren BenutzerInnen (in bestimmten Rollen) zu einem Projekt, sowie die Abfrage und das Setzen von Rechten an TextGrid-Objekten.

Projektbrowser/Navigator Der Projektbrowser/Navigator ist ein ständiger Begleiter im TextGridLab. Er ermöglicht den NutzerInnen den einfachen Zugriff auf die für ihn/sie freigegebenen Projektmaterialien sowie deren übersichtliche Verwaltung. Der Navigator stellt damit einen möglichen Startpunkt für die NutzerInnen im TextGridLab dar.

Recherche-Tool Ein Recherche-Tool ermöglicht die Suche über Struktur-, Metadaten und Volltexte in eigenen Projekten und in öffentlich zugänglichen Daten in TextGrid. Eine semantische Suche (RDF-basiert) ist ebenfalls möglich.

Metadaten-Editor Ein Metadaten-Editor dient dem Erstellen und Verwalten von Metadaten der TextGrid-Objekte. Diese Metadaten werden in TextGrid für projektübergreifende Recherchen verwendet. Das Eingabeformular für die Metadaten kann einfach an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Aggregation Composer Mithilfe des Aggregation Composers, der einfach über Drag&Drop zu bedienen ist, können für ein bestimmtes Thema oder Forschungsinteresse relevante Objekte ausgewählt und gebündelt werden. Im Navigator erscheinen die so zusammengestellten Objekte als eine Aggregation, die bei Bedarf bearbeitet, erweitert und auch wieder aufgelöst werden kann – ohne die darin liegenden Objekte zu löschen.

Import/Export-Tool Ein Import/Export-Tool ermöglicht das Importieren und Exportieren von lokalen Daten in das Repository und bietet eine einfach zu bedienende Erfassungsmaske für die Eingabe der Metadaten.

Revisionen Mithilfe von Revisionen können Zwischenstände dokumentiert werden, um Änderungen zu identifizieren.

Publizieren Das Publizieren (im Repository) wird unterstützt durch eine automatische Metadatenvalidierung.