Working with Links

Printversion in PDF format

With the Export Tool you can save data including their metadata from the TextGrid Repository to a local drive.


Using the Text Image Link Editor text segments can be linked to image details. A typical application is  linking a facsimile to a transcription. Linking a scanned original textes is practical both with an already completed transcription in XML and while processing the transcription. Further application possibilities are for instance image annotation in art history or visualization of different authors in manuscripts.

To link an XML text to one or more images you must start the Text Image Link Editor Perspective and open an XML document and at least one image Object.
 



Create links

Before you can create a link, at least one image detail must be marked as shape. There are two types of shapes available: rectangles and polygons. Further information can be found in the tutorial "The Tool Box".

As long as there exists at least one unlinked shape in the image, a  is displayed in the status bar of the Image View.

 


To create a link between the text and an image, select an unlinked shape in the image and an unlinked text segment. Then you can choose "Link text to selected shape" in the context menu of the Image View or click in the tool bar.


Unlinked shapes are displayed with dashed lines. After being linked the lines of a shape are solid. Linked text is surrounded by two anchor elements and thereby remains well-formed and thus TEI conform.

When the warning triangle disappears after the linking procedure, there exist no unlinked shapes in the Image View any more. As soon as you have created a link, both in the Image View and the XML View an asterisk (*) appears in front of the Object Name. This asterisk points out that the modifications are not saved yet.

 


Polygons can for instance be used to mark initials or images in a manuscript. By clicking and dragging polygons can be created as edges are positioned by releasing the mouse button. Double-clicking the last corner completes the polygon.

 


To save the links, you can choose "File > Save All" in the menu bar or click in the tool bar. Then select the target Project in the wizard and enter an Object Title. Except for the tags that have been inserted into the XML text all information concerning the links between the image and the XML document is saved into a separate Object, the image itself is not being modified at all.

The name of the Link Object is displayed in the status bar of the Image View after saving.

 


After you have saved this Object, double-clicking the Link Object opens the image and the corresponding XML document stored inside in the im Text Image Link Editor.


Navigate Links

By double-clicking a linked shaped in the image the cursor is automatically set to the corresponding text segment in the XML View.

 


By clicking a linked text segment the Image View selects the shape linked to it and focuses the corresponding image detail.


Modify Shapes

You can change both position and size of shapes. To move an active shape, move the mouse onto it until the mouse pointer turns into a four-directional mouse pointer. By dragging and dropping the shape can be re-positioned.

 


When the mouse pointer is moved onto an edge of an active shape the mouse pointer turns into a bidirectional mouse pointer. By dragging and dropping an edge of a rectangular shape you can re-position it and thereby resize the shape. Concerning polygons only corners can be re-positioned but not the border lines themselves.

The selected and thus active shapes are by default displayed in red, inactive shapes in blue. Using the Tool Box you can change these colors.


Unlink Links

To remove a link between the text and an image, select a linked shape in the image. Then you can choose "Unlink selected Link(s)" in the context menu of the Image View or click in the tool bar.

 

The anchor elements that previously surrounded the linked text, are removed from the text in this process, and the shape in the image is displayed as not linked as well.


Remove Shapes

To remove shapes in the image select one or more shape(s) and choose "Remove active selection(s)" in the context menu of the Image View.


The selected shapes are removed during this procedure. When a shape had been linked before this action, both anchor elements are removed from the text as well. By choosing the corresponding menu item it is possible to remove all shapes and links as well.

Arbeiten mit Verknüpfungen

Druckversion im PDF-Format

Mit dem Export-Werkzeug können Sie Daten aus dem TextGrid Repository samt ihrer Metadaten auf einem lokalen Datenträger speichern.


Mit dem Text-Bild-Link-Editor können Textsegmente mit Bildausschnitten verknüpft werden. Eine typische Anwendung ist die Verknüpfung eines Faksimile mit einer Transkription. Die Verknüpfung eines eingescannten Originaltextes ist dabei sowohl mit einer bereits fertiggestellten Transkription in XML, als auch während des Transkriptionsvorgangs möglich. Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind beispielsweise die Bildannotation in der Kunstgeschichte oder die Visualisierung verschiedener Hände in Manuskripten.

Um einen XML-Text mit einem oder mehreren Bildern verknüpfen zu können, müssen Sie die Text-Bild-Link-Editor-Perspektive starten und ein XML-Dokument sowie mindestens ein Bild-Objekt öffnen.



Erstellen von Verknüpfungen

Bevor Sie eine Verknüpfung erstellen können, müssen Sie mindestens einen Bildausschnitt mit einer Markierung versehen. Markierungen können zwei Formen haben, es stehen Rechtecke und Polygone zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie im Tutorial "Der Werkzeugkasten".

Wenn sich im Bild mindestens eine unverknüpfte Markierung befindet, wird in der Statusleiste der Bild-Sicht ein eingeblendet.


Um eine Verknüpfung zwischen dem Text und einem Bild zu erstellen, wählen Sie eine unverknüpfte Markierung im Bild und ein unverknüpftes Textsegment aus. Dann können Sie im Kontextmenü der Bild-Sicht den Punkt "Text mit gewählter Markierung verknüpfen" auswählen oder in der Werkzeugleiste die Schaltfläche klicken.


Unverknüpfte Markierungen werden mit gestrichelten Linien dargestellt. Nach dem Verknüpfen sind die Linien einer Markierung durchgezogen. Der verknüpfte Text wird von zwei Anker-Elementen umschlossen und bleibt dadurch wohlgeformt und somit TEI-konform.

Wenn das Warndreieck nach dem Verknüpfen verschwindet, befinden sich keine unverknüpften Markierungen mehr in der Bild-Sicht. Sobald Sie eine Verknüpfung erstellt haben, erscheint sowohl in der Bild-, als auch in der XML-Sicht jeweils ein Asterisk (*) vor den Objektnamen. Dieses Sternchen weist darauf hin, dass die vorgenommenen Veränderungen noch nicht gespeichert wurden.


Polygone können beispielsweise verwendet werden, um Initialen oder Bilder in einer Handschrift zu markieren. Durch Klicken und Ziehen können Polygone erstellt werden, indem die Ecken durch Loslassen der Maustaste gesetzt werden. Ein Doppelklick auf den letzten Eckpunkt vervollständigt das Polygon.


Um die Verknüpfungen zu speichern, können Sie in der Menüleiste "Datei > Alles Speichern" auswählen oder in der Werkzeugleiste die Schaltfläche klicken. Im Assistenten wählen Sie dann das Zielprojekt aus und geben einen Objekt-Titel ein. Abgesehen von den Tags, die im XML-Text eingefügt wurden, werden sämtliche Informationen zur Verknüpfung zwischen dem Bild und dem XML-Dokument in einem separaten Objekt gespeichert, am Bild selbst werden keine Veränderungen vorgenommen.

Der Name des Link-Objekts wird nach dem Speichern in der Statusleiste der Bild-Sicht angezeigt


Nachdem Sie dieses Objekt gespeichert haben, genügt ein Doppelklick auf das Verknüpfungsobjekt, um das darin verknüpfte Bild und das entsprechende XML-Dokument im Text-Bild-Link-Editor zu öffnen.


Navigieren in Verknüpfungen

Durch einen Doppelklick auf eine verknüpfte Markierung im Bild springt der Cursor automatisch auf die entsprechende Textstelle in der XML-Sicht.


Durch Klicken eines verknüpften Textsegments wählt die Bild-Sicht die damit verknüpfte Markierung aus und fokussiert auf dem entsprechenden Bildausschnitt.


Berabeiten von Markierungen

Sie können sowohl die Position als auch die Größe von Markierungen verändern. Zum Verschieben bewegen Sie die Maus auf eine aktive Markierung, bis der Mauszeiger zu einem Vierfachpfeil wird. Durch Ziehen und Ablegen können Sie die Markierung neu positionieren.


Wenn Sie die Maus auf den Rand einer aktiven Markierung ziehen, wird der Mauszeiger zu einem Doppelpfeil. Durch Ziehen und Ablegen können Sie eine Ecke oder Kante einer Rechteck-Markierung verschieben und damit die Größe des Rechtecks verändern. Bei Polygonen können Sie nur die Positionen der Eckpunkte verändern, jedoch nicht die Kanten der Markierung verschieben.

Die ausgewählten und somit aktiven Markierungen werden in der Standardeinstellung in rot dargestellt, nicht aktive Markierungen werden in blau dargestellt. Mit Hilfe des Werkzeugkastens können Sie diese Farbeinstellungen ändern.


Aufheben von Verknüpfungen

Um eine Verknüpfung zwischen dem Text und einem Bild zu erstellen, wählen Sie eine unverknüpfte Markierung im Bild und ein unverknüpftes Textsegment aus. Dann können Sie im Kontextmenü der Bild-Sicht den Punkt "Text mit gewählter Markierung verknüpfen" auswählen oder in der Werkzeugleiste die Schaltfläche klicken.


Die Anker-Elemente, die den verknüpften Text vorher umschlossen, wurden durch den Vorgang aus dem Text entfernt, und die Markierung im Bild wird ebenfalls als nicht verknüpft dargestellt.


Entfernen von Markierungen

Um Markierungen im Bild zu entfernen, wählen Sie eine oder mehrere Markierung(en) aus und wählen Sie "Aktive Markierung(en) entfernen" im Kontextmenü der Bild-Sicht aus.


Die ausgewählten Markierungen werden durch diesen Vorgang entfernt. Wenn eine Markierung vor der Aktion verknüpft war, werden die Anker-Elemente im Text ebenfalls entfernt. Durch Auswahl des entsprechenden Menüpunkts ist es auch möglich, alle Markierungen und Verknüpfungen zu entfernen.