Login

User Name and Password

Print version in PDF format

To be granted access to all functions of the Software, you must login to the TextGridLab.

Start the Lab by double-clicking the executable file textgridlab.exe.


In the opening Welcome Screen, click "Login". You have two options to login to the TextGridLab.


You can register for an individual TextGrid account from the TextGrid website (www.textgrid.de). After your registration has been confirmed, you will receive an e-mail containing your access information. With your TextGrid account you can login to the TextGridLab.



After you are successfully authenticated with your login name and your password, your user ID will be shown in the status bar in the lower right corner of the TextGridLab. In addition, your user ID will be displayed on the Welcome Screen next to the Login symbol. Now you are connected to the virtual research environment TextGrid and can utilize the TextGridLab.


Alternatively, you can authenticate with the login of your institution if your university participates in the DFN-AAI federation. After choosing your institution from the drop-down menu, you will be forwarded to the login page of your institution and can authenticate with your usual user account.
 


After your first login, you will be asked to complete your user information and to accept the TextGrid Terms of Use. If you choose the option "Searchable", other TextGrid users will be able to find you by searching for your name, institution or e-mail address. The fields with an asterisk (*) are mandatory. You can change your user information at any time via "Help > Authentication" in the menu bar.
 


If you have logged in with a TextGrid account for the first time, you should change your password via "Help > Authentication" in the menu bar. Choose "Change Password" and login with your user name and your old password. Then you can enter a new password and confirm your input. You can change your password this way at any time.

Das Login

Nutzerkennung und Passwort

Druckversion im PDF-Format

Um alle Funktionen der Software nutzen zu können, müssen Sie sich im TextGridLab anmelden.

Starten Sie das TextGridLab durch einen Doppelklick auf die ausführbare Datei textgridlab.exe.
 


In dem sich öffnenden Startbildschirm klicken Sie auf "Login". Sie haben zwei Möglichkeiten, sich im TextGridLab anzumelden.


Über die Registrierung auf der TextGrid-Website (www.textgrid.de) können Sie einen eigenen TextGrid-Account beantragen. Nachdem Ihre Anmeldedaten bestätigt wurden, werden Sie eine E-Mail erhalten, die die Informationen zu Ihrer Nutzerkennung enthält. Mit dieser können Sie sich persönlich im TextGridLab anmelden.



Nachdem Sie sich erfolgreich mit Ihrem Login-Namen und Ihrem Passwort angemeldet haben, erscheint Ihre Nutzerkennung in der Statusleiste im unteren rechten Eck des TextGridLab. Zusätzlich wird die Nutzerkennung auf dem Startbildschirm neben dem Login-Symbol angezeigt. Sie sind jetzt mit der virtuellen Forschungsumgebung TextGrid verbunden und können im TextGridLab arbeiten.


Alternativ können Sie sich über das Login Ihrer Institution anmelden, wenn Ihre Heimatinstitution an der DFN-AAI-Föderation teilnimmt. Wenn Sie aus dem Dropdown-Menü Ihre Heimatinstitution auswählen, werden Sie auf die Anmeldeseite Ihrer Institution weitergeleitet und können sich mit Ihrer gewohnten Nutzerkennung anmelden.


Wenn Sie sich das erste Mal angemeldet haben, werden Sie aufgefordert, Ihre Nutzerinformationen zu vervollständigen und die TextGrid-Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Wenn Sie die Option "Suchbar" wählen, können andere TextGrid-Nutzer Sie durch das Suchen nach Ihrem Namen, Ihrer Institution oder E-Mailadresse finden. Die mit einem Asterisk (*) versehenen Felder sind Pflichtfelder. Sie können Ihre Nutzerinformationen jederzeit über "Hilfe > Authentifizierung" in der Menüleiste ändern.


Wenn Sie sich das erste Mal mit einem TextGrid-Account angemeldet haben, sollten Sie Ihr Passwort über "Hilfe > Authentifizierung" in der Menüleiste ändern. Wählen Sie "Passwort ändern" und loggen Sie sich mit Ihrem Nutzernamen und Ihrem alten Passwort ein. Dann können Sie ein neu gewähltes Passwort eingeben und zur Kontrolle bestätigen. Sie können Ihr Passwort auf diese Weise jederzeit ändern.