Graphical User Interface

Perspectives and Views

Print version in PDF format


The Eclipse-based graphical user interface consists of general menu bars and tool-specific perspectives. Further information can be found in the Eclipse documentation (http://www.eclipse.org/documentation/).


The menu bar at the top of the screen offers access to most of the functions available in the TextGridLab.


The tool bar below gives access to the most frequently used perspectives and components, plus some tool-specific functions. The terms perspective and component will be explained below.


The perspective bar to the right of the tool bar allows to switch between the tools that are currently open.


The status bar at the bottom of the screen shows the TextGrid User ID of the currently logged in user in the right corner and displays several information, such as title or URI of selected TextGrid Projects or Objects. In addition, the button in the left corner gives fast access to list of views customizable by the user. The term view will be explained below as well.


Context menus offer access to the most frequently used functions of the currently used tool depending on which perspective or view is open at the moment.


Tools usually consist of a specific combination of components that are called perspectives in Eclipse. In general, a perspective consists of several so-called views. For instance the Project and User Management consists of the Navigator and the User Administration View by default.


By right-clicking a perspective button in the perspective bar the perspective can be customized, for instance a perspective can be reset to its initial state or closed.


Components with a specific functionality that are re-used in various tools are called views. A view like for instance the Navigator can only be opened íf a perspective is open that will contain this view. Multiple views can be stacked on top of each other, in this cast only the topmost view is visible. By clicking the title bar of a view the desired view can be brought to the foreground. For instance in the perspective of the XML Editor the Navigator, the Metadata Editor and the Unicode Character Table are arranged in this way by default.


Each view has a title bar at the top. By right-clicking the title bar you can access several default options the view provides.


Perspectives can be opened in the menu bar under "Tools" views under the subitem "Show View". A selection of the most frequently used tools can be opened via the tool bar.

Die Benutzeroberfläche

Perspektiven und Sichten

Druckversion im PDF-Format


Die Eclipse-basierte graphische Nutzeroberfläche besteht aus allgemeinen Menüleisten und werkzeugspezifischen Perspektiven. Weiterführende Informationen finden Sie in der Eclipse-Dokumentation (http://www.eclipse.org/documentation/).


Die Menüleiste am oberen Bildschirmrand bietet Zugriff auf die meisten im TextGridLab verfügbaren Funktionen.


Die Werkzeugleiste darunter gewährt Zugang zu den am häufigsten verwendeten Perspektiven und Komponenten sowie einigen werkzeugspezifischen Funktionen. Auf die Begriffe Perspektive und Komponente wird im Laufe des Tutorials noch näher eingegangen.


Mit der Perspektivenleiste rechts von der Werkzeugleiste können Sie zwischen den bereits geöffneten Werkzeugen wechseln.


Die Statusleiste am unteren Bildschirmrand zeigt im rechten Eck die Nutzerkennung des gerade angemeldeten Benutzers an und blendet verschiedene Informationen ein, wie beispielsweise Titel oder URI gewählter TextGrid-Projekte oder -Objekte. Außerdem ermöglicht die Schaltfläche im linken Eck den Schnellzugriff auf eine vom Nutzer anpassbare Liste von Sichten. Auch auf den Begriff Sicht wird im Laufe des Tutorials noch näher eingegangen.


Kontextmenüs gewähren abhängig von der Perspektive oder der Sicht, in der sie geöffnet werden, Zugriff auf die am häufigsten benötigten Funktionen des gerade genutzten Werkzeugs.


Werkzeuge bestehen häufig aus einer spezifischen Zusammensetzung von Komponenten, die in Eclipse als Perspektiven bezeichnet werden. Im Allgemeinen besteht eine Perspektive aus mehreren sogenannten Sichten. Beispielsweise setzt sich die Projekt- und Nutzerverwaltung im Ausgangszustand aus dem Navigator und der Benutzer-Verwaltung zusammen.


Durch einen Rechtsklick auf die Schaltfläche einer Perspektive in der Perspektivenleiste können an einer Perspektive Anpassungen vorgenommen werden, beispielsweise kann eine Perspektive in ihren Ausgangszustand zurückversetzt oder geschlossen werden.


Komponenten mit einer speziellen Funktionalität, die in verschiedenen Werkzeugen wiederverwendet werden können, werden als Sichten bezeichnet. Eine Sicht wie beispielsweise der Navigator kann nur geöffnet werden, wenn eine Perspektive geöffnet ist, die diese Sicht dann beinhalten wird.Mehrere Sichten können auch übereinander gelegt werden, in diesem Fall ist nur die oberste Sicht sichtbar. Durch Klicken des Reiters kann die gewünschte Sicht in den Vordergrund geholt werden. In der Perspektive des XML-Editors sind beispielsweise in der Standardeinstellung der Navigator, der Metadaten-Editor und die Unicode-Zeichentabelle auf diese Weise angeordnet


Jede Sicht verfügt am oberen Rand über eine Titelleiste. Mit einem Rechtsklick auf die Titelleiste können Sie auf einige Standardoptionen zugreifen, die die betreffende Sicht zur Verfügung stellt.


Perspektiven können in der Menüleiste unter "Werkzeuge" geöffnet werden, Sichten über den Unterpunkt "Sicht anzeigen". Eine Auswahl der gängigsten Werkzeuge kann auch über die Werkzeugleiste geöffnet werden.