Text Layers

Print version in PDF format

In order to make shapes visually distinguishable and be able to classify them, the Text Image Link Editor allows you to highlight shapes in different colours by using text layers. In this way you can for instance distinguish different authors in a manuscript by using different background colours or highlight differing textual witnesses in a facsimile.


To open the Layer Editor you can choose the subitem "Edit Layers" under "Text Layers"in the context menu of the Image View or click the Layers Status in the status bar of the Image View. The Layers Status is only displayed as long a layer is selected as active, in this case the number of the layer is displayed.


In the Layer Editor all layers that have already been created are displayed and by using the wizard they can be changed or removed as well as expanded by further layers. You can assign a name and a colour to every layer and for this purpose define own colours in addition to the standard colours already provided. In addition you can choose whether a layer is visible or not. Shapes are not displayed as long as they are assigned to a currently not visible layer.
 


You can select one layer as active layer. The active layer is always visible and thus can not be hidden. All new shapes are automatically assigned to the active layer and are displayed in the corresponding colour when being created. Shapes can only belong to a single layer but do not have to be assigned to a layer at all.
 


You can also assign shapes to a layer subsequently by selecting the corresponding shapes and choosing the subitem "Edit Layers for selected shapes only" under "Text Layers"in the context menu. The Layer Editor is opened and indicates that the shape is not assigned to a layer, independent from whether the different shapes are actually assigned to one or multiple layers or to none.
 



Now you can select a layer and assign the shape to the desired layer by clicking "Apply". You can close the wizard by clicking "Exit". In case you do not want to assign the shapes to a certain layer, you can cancel the procedure without any changes by clicking "Exit".
 


In the tool bar of the Image View you can choose by using the Layers buttons whether all layers shall be shown or hidden and whether the currently not visible layers shall be displayed as well.

Ebenen in Markierungen

Druckversion im PDF-Format

Um Markierungen visuell unterscheidbar zu machen und gruppieren zu können, bietet der Text-Bild-Link-Editor die Möglichkeit, Markierungen mit Hilfe von Textebenen farbig zu unterlegen. Auf diese Weise können beispielsweise Hände in einem Manuskript farblich voneinander abgegrenzt werden oder abweichende Textzeugen im Faksimile hervorgehoben werden.


Um den Ebenen-Editor zu öffnen, können Sie im Kontextmenü der Bild-Sicht unter "Textebenen" den Unterpunkt "Ebenen editieren" auswählen oder in der Statusleiste der Bild-Sicht auf den Ebenen-Status klicken. Der Ebenen-Status wird nur angezeigt, wenn eine Ebene als aktiv ausgewählt ist, in diesem Fall wird die Nummer der Ebene angezeigt.


Im Ebenen-Editor werden alle bereits erstellten Ebenen angezeigt und können mit Hilfe des Assistenten verändert, gelöscht oder um weitere Ebenen ergänzt werden. Sie können jeder Ebene einen Namen und eine Farbe zuordnen, dabei ist es auch möglich, neben den vorgegebenen Grundfarben eigene Farben zu definieren. Außerdem können Sie entscheiden, ob die Ebene sichtbar sein soll. Markierungen werden nicht angezeigt, solange sie einer nicht sichtbaren Ebene zugeordnet sind.


Eine der Ebenen können Sie als aktive Ebene auswählen. Die aktive Ebene ist immer sichtbar, kann also nicht ausgeblendet werden. Alle neu erstellten Markierungen werden automatisch der aktiven Ebene zugeordnet und in der entsprechenden Farbe dargestellt. Markierungen können höchstens in einer Ebene liegen, müssen aber keiner Ebene zugeordnet sein.


Sie können Markierungen auch nachträglich einer Ebene zuordnen, indem Sie die entsprechenden Markierungen auswählen und im Kontextmenü unter "Textebenen" den Unterpunkt "Ebenen für ausgewählte Markierungen editieren" auswählen. Der Ebenen-Editor öffnet sich und zeigt an, dass die Markierungen keiner Ebene angehören, unabhängig davon, ob die verschiedenen Markierungen tatsächlich keiner, einer, oder unterschiedlichen Ebenen zugeordnet sind.



Sie können nun eine Ebene auswählen und die Markierungen durch Klicken der Schaltfläche "Übernehmen" der gewünschten Ebene zuordnen. Durch Klicken der Schaltfläche "Beenden" schließen Sie den Assistenten. Sollten Sie den Markierungen keine neue Ebene zuordnen wollen, können Sie den Vorgang durch Klicken der Schaltfläche "Beenden" ohne Veränderungen abbrechen.


In der Werkzeugleiste der Bild-Sicht können Sie mit Hilfe der Ebenen-Schaltflächen auswählen, ob alle Ebenen eingeblendet oder ausgeblendet werden sollen und ob auch die derzeit unsichtbaren Ebenen angezeigt werden sollen.