RiR: Relationen im Raum
Breadcrumb
- Community
- Projects introduce themselves
- RiR: Relationen im Raum
RiR - Relationen im Raum
RiR – Relationen im Raum
Ansprechpartner: |
Thomas Kollatz |
---|---|
E-Mail-Adresse: |
|
Titel des Projekts: |
RiR – Relationen im Raum: Visualisierung topographischer Klein(st)strukturen |
Webseite: |
|
Institution/Projektträger: |
Koordination: Salomon Ludwig Steinheim-Institut für deutsch-jüdische Geschichte, Essen |
Fachdisziplin: |
Jüdische Studien / Judaistik; Baugeschichte; Informatik |
Kurze Vorhabensbeschreibung: |
Ziel des Verbundvorhabens „RiR - Relationen im Raum“ ist die Analyse und Visualisierung räumlicher Relationen zwischen Grabmalen jüdischer Friedhöfe aus neun Jahrhunderten (11.-20. Jhdt.). Anhand konkreter Forschungsfragen und im Austausch der beteiligten Kulturwissenschaftler und Informatiker soll ein „Topographie-Visualizer“ entwickelt werden, der die Analyse unterschiedlichster Friedhofsensembles ermöglichen soll. Der Forschungsverbund vereint Partner aus verschiedenen kulturwissenschaftlichen Disziplinen – Judaistik/Jüdische Studien, Bau-, Architektur-, Kunst- und Geschichtswissenschaften, die sich in erfolgreich abgeschlossenen und laufenden Projekten der Erforschung und Erschließung zahlreicher historischer Friedhöfe widmen – mit ihren Partnern aus der Informatik, die über reiche Erfahrung mit Visualisierung und den Infrastrukturprojekten DARIAH-DE und TextGrid verfügen. Das interdisziplinäre Verbundforschungsprojekt RiR wird von August 2012 bis Juli 2015 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der so genannten „eHumanities“ Förderlinie gefördert (Förderkennzeichen: 01UG1243A-C). |
Laufzeit: |
2012-08-01 – 2015-07-31 |
Genutzte Tools und Anforderungen: |
evtl. Text-Bild-Editor |
Links zu weiteren Materialien: |
|
Interessensschwerpunkte (z.B. TEI, W3C-Standards, Repository, Annotationstool usw.): |
TEI, Repositority, Annotationstool, Metadaten, PID |
Cookies und Tracking helfen uns, Ihnen auf unserer Website ein besseres Erlebnis zu ermöglichen.