Shape Rotation

Printversion in PDF format


As for numerous use cases rectangular shapes are not only needed parallel to the screen the Text Image Link Editor allows you to rotate rectangular shapes. The rotation functions are only provided in the context menu of the Image View, if you have selected at least one rectangular shape.
 


.


You have two options to rotate rectangular shapes: On the one hand you can choose the subitem "Activate/Deactivate shape rotation mode" under "Shape rotation" in the context menu of the Image View. Then a rotation symbol appears in the center of the selected rectangular shape. Now you can rotate the shape in the desired direction by dragging and releasing the mouse.

 


If you have selected multiple rectangular shapes in this way you can only rotate the shape you selected last. To leave the rotation mode choose the subitem "Activate/Deactivate shape rotation mode" in the context menu once again.

 


On the other hand you can choose the subitem "Set shape rotation for active selection(s)" in the context menu to open a dialogue window. In this dialogue window you can set the rotation angle for the selected shapes.

 


The function can also be used to rotate multiple rectangular shapes simultaneously.

 


Independently of whether you have activated one of the rotations modes or not, the rotation angle of the lastly selected rectangular shape is displayed in the status bar of the Image View.
 


Similar to the orthogonally aligned shapes, rotated rectangular shapes can be cloned in the direction of the current angle. For this purpose you can choose the subitem "Clone active rectangle angled" under "Clone (Rectangle)" in the context menu of the Image View or press Shift+A.

Rotation von Markierungen

Druckversion im PDF-Format


Da für zahlreiche Anwendungsfälle rechteckige Markierungen nicht nur parallel zu den Bildschirmrändern benötigt werden, bietet der Text-Bild-Link-Editor die Möglichkeit, Rechteck-Markierungen zu rotieren. Die Rotationsfunktionen werden im Kontextmenü der Bild-Sicht nur dann zur Verfügung gestellt, wenn Sie mindestens eine Rechteck-Markierung ausgewählt haben.


.


Zur Rotation von Rechteck-Markierungen gibt es zwei Möglichkeiten: Zum Einen können Sie im Kontextmenü der Bild-Sicht unter "Rotation" den Unterpunkt "Rotationsmodus (de)aktivieren" auswählen. In der Mitte einer ausgewählten Rechteck-Markierung erscheint dann ein Rotationssymbol. Nun können Sie die Markierung mit der Maus durch Ziehen und Loslassen in die gewünschte Richtung rotieren.


Wenn Sie mehrere Rechteck-Markierungen ausgewählt haben, können Sie auf diese Weise nur die zuletzt ausgewählte Markierung rotieren. Um den Rotationsmodus zu beenden, müssen Sie erneut den Unterpunkt "Rotationsmodus (de)aktivieren" im Kontextmenü auswählen.


Zum Anderen können Sie im Kontextmenü den Unterpunkt "Rotation für aktive Markierung(en) aktivieren" auswählen, um ein Dialogfenster zu öffnen. In diesem Dialogfenster können Sie den Rotationswinkel für die ausgewählten Markierungen einstellen


Die Funktion kann auch zur simultanen Rotation mehrerer Rechteck-Markierungen verwendet werden.


Unabhängig davon, ob Sie einen der Rotationsmodi aktiviert haben, wird der Rotationswinkel der zuletzt ausgewählten Rechteck-Markierung in der Statusleiste der Bild-Sicht angezeigt.


Analog zu den orthogonal ausgerichteten Markierungen lassen sich auch rotierte Rechteck-Markierungen in Richtung des eingestellten Winkels duplizieren. Hierfür können Sie im Kontextmenü der Bild-Sicht unter "(Rechteck) duplizieren" den Unterpunkt "Aktives Rechteck im Winkel duplizieren" auswählen oder die Tastenkombination Shift+A drücken.