Import of Data
and Re-Import

Printversion in PDF format

With the Import Tool you can save local files, that were not originally created in the TextGridLab, as TextGrid Objects to the TextGrid Repository or re-import data previously exported from the Repository.


To start the Import Tool, choose "File > Import Local Files ..." in the menu bar. A perspective must be open to use the Import Tool.

 


Via the pulldown menu you can select any Project as target Project if you have write access as Editor. If a Project is selected in the Navigator when opening the Import Tool this Project will be pre-selected as target Project in the Import View.

 


You can choose to add files you want to import into the Import View via "drag & drop" or by using the "Add" button in the wizard. By clicking the "Remove" button you can remove the file(s) selected from the list of files to import.

 


Prior to importing you must complete all mandatory metadata entries in the Metadata Editor, you can select the files in the list by clicking them. For this purpose the Import Tool already suggests Object Title and file type, the suggestions match file information like name and file type. When re-importing the information in the exported metadata file will be suggested as well.

 


By clicking the "Import!" button the files are imported from your local drive to the target Project.

 


If you want to save data as Revision of existing Objects when re-importing them, select the corresponding Project with the addendum " – New Revisions" from the list of available target Projects.

 


After the Import procedure is completed you can choose to save the Import specifications optionally as TextGrid Object or as local file, to be able to import or export data with the same configuration and file names again. Saving these specifications is not necessary to save the data to import completely and correctly though.

Datenimport

und Re-Import

Druckversion im PDF-Format

Mit dem Import-Werkzeug können Sie lokal gespeicherte Daten, die nicht im TextGridLab erstellt wurden, als TextGrid-Objekte im TextGrid Repository speichern oder zuvor aus dem Repository exportierte Daten re-importieren.


Wählen Sie zum Starten des Import-Werkzeugs in der Menüleiste "Datei > Lokale Dateien importieren ..." aus. Um das Import-Werkzeug zu verwenden, muss eine Perspektive geöffnet sein.


Über das Pulldown-Menü können Sie ein beliebiges Projekt, in dem Sie als Editor Schreibrechte haben, als Zielprojekt auswählen. Wenn beim Öffnen des Import-Werkzeugs ein Projekt im Navigator ausgewählt ist, wird dieses in der Import-Sicht als Zielprojekt vorausgewählt.


Dateien, die Sie importieren wollen, können Sie mit "Drag & Drop" in die Import-Sicht ziehen oder über die Schaltfläche "Hinzufügen" im Assistenten auswählen. Durch Klicken der Schaltfläche "Entfernen" können Sie ausgewählte Dateien aus der Liste der zu importierenden Dateien entfernen.


Im Metadaten-Editor müssen Sie vor dem Importieren die obligatorischen Metadaten ergänzen, die Dateien können Sie in der Liste durch Klicken auswählen. Dabei werden vom Import-Werkzeug bereits Vorschläge für den Objekt-Titel und den Datentyp unterbreitet. Die Vorschläge entsprechen den Dateiinformationen wie Name und Dateityp, beim Re-Importieren werden auch die Informationen aus der exportierten Metadaten-Datei übernommen.


Durch Klicken der Schaltfläche "Import!" werden die Daten vom lokalen Datenträger in das Zielprojekt importiert.


Wenn Sie Daten beim Re-Importieren als Revision existierender Objekte speichern wollen, wählen Sie das entsprechende Projekt mit der Ergänzung " – Neue Revisionen" aus der Liste der möglichen Zielprojekte aus.


Nachdem der Import-Vorgang abgeschlossen ist, können Sie die Import-Spezifikationen wahlweise als TextGrid-Objekt oder als lokale Datei speichern, um Daten mit den gleichen Einstellungen und Dateinamen erneut im- oder exportieren zu können. Zum vollständigen und korrekten Speichern der zu importierenden Daten ist die Speicherung dieser Spezifikationen jedoch nicht notwendig.