Documentation and Support

Print version in PDF format

The TextGridLab offers an integrated online help system which can be opened en bloc or searched by keywords as well as a context-sensitive help.


Static Help

The general help not referring to a specific tool can be opened in the menu bar under Help. There you can select between the categories

  •  Help Contents
  •  Open Cheat Sheets
  •      Dynamic Help
  •  Keyword Search

The current version of the User Documentation and the Technical Documentation for developers are available in the TextGrid-/Dariah-Wiki at: https://dev2.dariah.eu/wiki/display/TextGrid/Main+Page.


Help Contents

If you choose "Help > Help Contens" in the menu bar, a separate window opens containing several Eclipse-related documentations, including the TextGrid User Documentation. The window is subdivided into two parts comparable to views. Dependant on the selected tab, the left view shows tables of contents, search indices, search results or bookmarks and provides a variation of functions. The right view shows the help content selected on the left.


In the table of contents () you can print a selected topic optionally with or without all of its subtopics by clicking  . With the search function you can search selected topics optionally with or without all of its subtopics by clicking , too. By clicking  you can collapse all documentations, by activating you can keep the navigation tree in the left view synchronized to the text displayed in the right view. That means if you click a link to a help page on the right, the corresponding position in the navigation tree on the left is highlighted.


The second tab contains an index you can search.


The search results of the third tab can be processed using the buttons in the tool bar. By clicking the result categories (highlighted in orange) can be (de-)activated, by clicking the result descriptions (highlighted in blue) can be shown or hidden.


Behind the fourth tab you can manage your bookmarks () within the help system, that you have created in the right part by clicking  . You can delete one or all bookmarks by clicking the corresponding buttons ( und ).


In the right view you can select help pages via their links and navigate using the and buttons, by clicking you can get back to the starting point. By clicking you can print the page that is currently displayed.


Cheat Sheets

Cheat Sheets can be designed to help users complete a particular task by providing them a list of detailed descriptions of each steps. Currently no Cheat Sheets are provided for the TextGridLab. You have the possibility though to select Cheat Sheets from a local file or a URL. Further information can be found at http://help.eclipse.org/indigo/index.jsp?topic=/org.eclipse.platform.doc.user/reference/ref-chestsheets.htm .


Keyword Search

In the Keyword Search you can enter one or more search words in the input box "Search expression" and start the search by clicking "Go". In the Search wildcards can be used with * replacing any string, ? any single character. Quotation marks can be used to demarcate a phrase, the use of logical operators (AND, OR and NOT) is feasible as well.


The search results can be processed similarly to the Help Contents using the buttons in the tool bar of the Help View. By clicking  the result categories (highlighted in orange) can be (de-)activated, by clicking  the result descriptions (highlighted in blue) can be shown or hidden. Similar to other components of the help system you can also select help pages via their links and navigate the Keyword Search by using the and buttons.


Dynamic Help

The Dynamic Help is a context-sensitive Help View, which allows you to access the help pages of the lastly selected view easily. To open the Dynamic Help, you can choose "Help > Dynamic Help" in the menu bar or click in the tool bar.


Similar to other components of the help system you can also select help pages via their links and navigate the Dynamic Help by using the and buttons.


If you change to another view of the TextGridLab, the content of the Help View automatically adapts to the new view simultaneously.


In addition, you can open a help page concerning roles and corresponding rights by clicking the word "Help" at the bottom of the User Administration View.


Support

Bug reports can be posted and observed via the issue tracking system at: https://develop.sub.uni-goettingen.de/jira/browse/TG

In the forum users can exchange experiences and ask questions that will be responded to by TextGrid staff or fellow users: https://www2.dariah.eu/textgrid-nutzerforum

If you have any questions, feel free to contact us:

User Support: textgrid-support@gwdg.de
Technical Support (TextGrid developers): textgrid-tech@gwdg.de
IRC-Channel (TextGrid developers): http://webchat.freenode.de/?channels=textgrid

Hilfe und Support

Druckversion im PDF-Format

Das TextGridLab bietet ein integriertes Online-Hilfesystem an, das als Ganzes geöffnet oder nach Schlüsselwörtern durchsucht werden kann, sowie eine kontextbezogene Hilfe.


Statische Hilfe

Die allgemeine Hilfe ohne direkten Bezug auf ein Werkzeug können Sie in der Menüleiste unter Hilfe öffnen. Dort können Sie wählen zwischen den Kategorien

  •  Inhaltsverzeichnis der Hilfetexte
  •  Spickzettel öffnen
  •       Dynamische Hilfe
  •  Schlüsselwort-Such

Die aktuelle Version des TextGridLab können Sie kostenlos vom Download-Bereich TextGrid-Website (www.textgrid.de) herunterladen. Die Software steht dort als komprimierte ZIP-Datei für verschiedene Betriebssysteme zur Verfügung.


Inhaltseverzeichnisse der Hilfetexte

Wenn Sie in der Menüleiste "Hilfe > Inhaltsverzeichnis der Hilfetexte" auswählen, öffnet sich ein separates Fenster mit verschiedenen Eclipse-bezogenen Dokumentationen, darunter das Benutzerhandbuch von TextGrid.
Das Fenster ist in zwei mit Sichten vergleichbare Bereiche unterteilt. Auf der linken Seite werden abhängig vom gewählten Reiter Inhaltsverzeichnisse, Indizes, Suchergebnisse oder Lesezeichen dargestellt und unterschiedliche Funktionen zur Verfügung gestellt. Auf der rechten Seite werden die Textinhalte des ausgewählten Bereichs angezeigt.


Im Inhaltsverzeichnis () können Sie durch Auswahl der Schaltfläche wahlweise ein Thema oder ein Thema mit all seinen Unterthemen ausdrucken. Auch die Suchfunktion können Sie durch Auswahl der Schaltfläche wahlweise in ausgewählten Themen mit ihren oder ohne ihre Unterthemen suchen lassen. Mit der Schaltfläche können Sie alle Dokumentationen zuklappen, durch das Aktivieren der Schaltfläche können Sie den Navigationsbaum in der linken Sicht zum in der rechten Sicht angezeigten Text synchron schalten. Das heißt, wenn Sie rechts eine Verknüpfung zu einer Hilfeseite anklicken, wird links die entsprechende Position im Navigationsbaum hervorgehoben.


Der zweite Reiter beinhaltet ein Stichwortverzeichnis, das Sie durchsuchen können.


Die Suchergebnisse hinter dem dritten Reiter können Sie sich über die Schaltflächen in der Werkzeugleiste aufbereiten lassen. Mit der Schaltfläche können Sie die orange umrahmten Ergebniskategorien ein- und ausblenden, mit der Schaltfläche die blau umrahmten Ergebnisbeschreibungen.


Mit dem vierten Reiter können Sie Ihre Lesezeichen () in der Hilfe verwalten, die Sie in der rechten Sicht durch Klicken der Schaltfläche angelegt haben. Sie können einzelne oder alle Lesezeichen durch Klicken der entsprechenden Schaltflächen löschen ( und ).


In der rechten Sicht können Sie Hilfeseiten über die Verknüpfungen anwählen und mit den Schaltflächen und navigieren, mit der Schaltfläche können Sie zum Ausgangspunkt zurückkehren. Durch Klicken der Schaltfläche können Sie die aktuell angezeigte Hilfeseite ausdrucken.


Spickzettel ("Cheat Sheets")

Spickzettel können angelegt werden, um Nutzer durch eine detaillierte Beschreibung der Einzelschritte bei der Durchführung einer bestimmten Aufgabe zu unterstützen. Derzeit werden für das TextGridLab keine Spickzettel angeboten. Sie haben aber die Möglichkeit, Spickzettel aus einer lokalen Datei oder einer URL auszuwählen. Weitere Informationen finden Sie unter http://help.eclipse.org/indigo/index.jsp?topic=/org.eclipse.platform.doc.user/reference/ref-chestsheets.htm .


Schlüsselwort-Suche

In der Schlüsselwort-Suche können Sie im Feld "Suchausdruck" einen oder mehrere Suchbegriffe eingeben und durch Klicken der Schaltfläche "Los" die Suche starten. Die Verwendung von Platzhaltern ("Wildcards") ist bei der Suche zulässig, * steht dabei für eine beliebige Zeichenkette, ? für ein einzelnes Zeichen. Durch Anführungszeichen können Sie Wortgruppen festlegen, auch die Verwendung logischer Operatoren (AND, OR und NOT) ist zulässig.


Die Suchergebnisse können Sie sich wie in den Hilfetexten über die Schaltflächen in der Werkzeugleiste der Hilfesicht aufbereiten lassen. Mit der Schaltfläche können Sie die Ergebniskategorien ein- und ausblenden, mit der Schaltfläche die Ergebnisbeschreibungen. Wie in anderen Bereichen der Hilfe können Sie auch in der Schlüsselwort-Suche Hilfeseiten über die Verknüpfungen anwählen und mit den Schaltflächen und navigieren.


Dynamische Hilfe

Die Dynamische Hilfe ist eine kontextbezogene Hilfe-Sicht, die Ihnen den einfachen Zugriff auf die Hilfeseiten der zuletzt gewählten Sicht ermöglicht. Um die Dynamische Hilfe zu öffnen, können Sie in der Menüleiste "Hilfe > Dynamische Hilfe" auswählen oder in der Werkzeugleiste die Schaltfläche klicken.


Wie in anderen Bereichen der Hilfe können Sie auch in der Dynamischen Hilfe Hilfeseiten über die Verknüpfungen anwählen und mit den Schaltflächen und navigieren.


Wenn Sie zu einer anderen Sicht des TextGridLab wechseln, wird automatisch die Hilfeseite der neuen Sicht angezeigt.


Des Weiteren wird beispielsweise durch Klicken des Wortes "Hilfe" am unteren Rand der Benutzerverwaltung eine Hilfe zu den Rollen und den damit verbundenen Rechten eingeblendet.


Support

Fehlermeldungen können über das Issue-Tracking-System erstellt und beobachtet werden unter: https://develop.sub.uni-goettingen.de/jira/browse/TG

Im Nutzerforum können Nutzer Erfahrungen austauschen und Fragen stellen, die von TextGrid-MitarbeiterInnen und anderen TextGrid-Nutzern beantwortet werden: https://www2.dariah.eu/textgrid-nutzerforum

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns auch gerne kontaktieren:

Nutzer-Support: textgrid-support@gwdg.de
Technischer Support (TextGrid-Entwickler): textgrid-tech@gwdg.de
IRC-Channel (TextGrid-Entwickler): http://webchat.freenode.de/?channels=textgrid