Navigator

Project Administration

Print version in PDF format


The Navigator is a Project browser giving you an overview of the Projects you can access and offers access to all data contained in it, the so-called Objects. The Navigator is by default part of several perspectives like for instance the Project and User Administration and can be opened in all perspectives.


To open the Navigator, you can choose "Tools > Show View > Navigator" in the menu bar or click  in the tool bar.


In the Navigator all Projects you can access are listed, the publicly available TextGrid Repository is shown below, represented by .

Projects in TextGrid context are symbolized by and can be compared to drives or directories for which the Project Manager can give access rights to TextGrid users. The effects and the assignment of roles and their related access rights will be expatiated upon in the tutorial "User Administration".


By clicking the symbol in front of a Project you can expand the Project to be shown the Objects contained in it. By clicking the symbol you can collapse the Project. By clicking in the tool bar of the Navigator you can collapse all Projects.

Please note: In earlier Windows versions pluses and minuses are shown instead of arrows.



In TextGrid, data like XML Documents or images is stored in Objects. These Objects can be compared to files in the broadest sense and will be expatiated upon in the tutorial "Objects".

Der Navigator

Projektverwaltung

Druckversion im PDF-Format


Der Navigator ist ein Projektbrowser, der Ihnen einen Überblick über die Projekte gibt, auf die Sie zugreifen können, und gewährt Ihnen Zugang zu allen darin enthaltenen Daten, den sogenannten Objekten. Der Navigator ist standardmäßig Bestandteil verschiedener Perspektiven wie beispielsweise der Projekt- und Nutzerverwaltung und kann in allen Perspektiven geöffnet werden.


Um den Navigator zu öffnen, können Sie in der Menüleiste "Werkzeuge > Sicht anzeigen > Navigator" auswählen oder in der Werkzeugleiste die Schaltfläche klicken


Im Navigator werden alle Projekte aufgelistet, auf die Sie zugreifen dürfen, darunter wird das öffentlich zugängliche TextGrid Repository angezeigt, symbolisiert durch ein .

Projekte im TextGrid-Kontext sind mit einem-Symbol versehen und können als Laufwerke oder Verzeichnisse verstanden werden, für die vom Projekt-Manager Zugriffsrechte an Benutzer vergeben werden können. Die Auswirkungen sowie die Vergabe von Rollen und den damit verbundenen Zugriffsrechten werden im Tutorial "Die Benutzerverwaltung" behandelt.


Durch Klicken des -Symbols vor einem Projekt klappen Sie das Projekt auf, um sich die darin enthaltenen Objekte anzeigen zu lassen. Durch Klicken des -Symbols klappen Sie das Projekt zu. Mit der Schaltfläche in der Werkzeugleiste des Navigators können Sie alle Projekte zuklappen.

Hinweis: In älteren Windows-Versionen werden Plusse und Minusse anstelle der Pfeile dargestellt.



Daten wie XML-Dokumente oder Bilder werden in TextGrid in Objekten gespeichert. Diese Objekte können im weitesten Sinne mit Dateien verglichen werden und werden im Tutorial "Objekte" ausführlich behandelt.